Welche Eigenschaften braucht eine gute Führungskraft?

Schlechte Chef:innen haben viele schon einmal erlebt. Oft waren sie zwar fachlich perfekt ausgebildet, aber die Kommunikation zu den Mitarbeitenden war eher mäßig, und das Verständnis für Belange des Teams wenig ausgeprägt. Darum: Fachliche Kompetenz allein reicht nicht, um ein Team erfolgreich zu führen.

Das gelingt nur mit den richtigen empathischen und organisatorischen Führungseigenschaften. Nutzen Sie als aktive oder angehende Führungskraft unser Kursangebot im Bereich Führungskurse und eignen Sie sich ganz gezielt zentrale Teamleitende-Eigenschaften an.

Diese SoftSkills braucht eine Führungskraft

 

Softskill 1: Emotionale Intelligenz

Emotionale Intelligenz lässt sich im Gegensatz zu fachlichem Know-how nicht gänzlich erlernen. Ein ordentliches Basisvermögen an Empathie sollte schon vorhanden sein, um Einfühlungsvermögen und Verständnis für die Belange seiner Teammitglieder zu entwickeln. Denn nur so können Sie zu einer echten Führungspersönlichkeit werden, die den Erfolg des Teams über den persönlichen Erfolg stellt. Mitarbeiter zahlen es Ihnen mit Loyalität und gutem Arbeitsklima zurück. Genau zuhören, Probleme herausfiltern und vor allem die Talente erkennen: Das sind für Teamleitende und Manager:in wichtige Soft Skills, um die Möglichkeiten ihres Teams im Unternehmen optimal zu fördern.

Softskill 2: Integrität und Fairness

Sie sollten als Führungskraft auch privat dieselben Werte verkörpern. Wer authentisch und ehrlich mit Ecken und Kanten herüberkommt, wird als Mensch ernst genommen und gewinnt Vertrauen bei ihren Mitarbeitenden. Ihr Wort gilt. Treten Sie als offenherziger aber kontrollierte Ansprechpartner:innen auf, und vermeiden Sie Gefühlsausbrüche. Man muss sich auf Sie verlassen können. Sie behandeln alle Mitarbeitenden im Team bzw. im Unternehmen gleich fair. Sie nehmen sich in bestimmten Situationen zurück, hören zu und entscheiden im Sinne des Teams. So fühlen sich Mitarbeitenden wertgeschätzt und ziehen mit Ihnen an einem Strang.

Softskill 3: Resilienz und Geduld

Irgendwann treten Krisen auf. Seien es Unstimmigkeiten im Team, sei es ökonomischer Misserfolg. In solchen Situationen zeigt sich, ob Sie nur Schönwetter-Kapitän:in sind oder in stürmischen Zeiten das Ruder ruhig und mit Übersicht halten können. Resilienz und Geduld sind dabei die wichtigsten Eigenschaften, mit denen Sie als Führungskraft ausgestattet sein sollten. Sie helfen Ihnen auch in Stresssituationen, mit Selbstdisziplin Ihre Ressourcen zu nutzen und produktiv zu bleiben. So entschärfen Sie Spannungen zwischen Mitarbeitenden und wandeln diese in positive Synergien um. In strategischen Wandlungsprozessen nehmen Sie den Mitarbeitenden Ängste und verringern den Druck.

 

Aufgaben einer Führungskraft

Um eine gute Führungspersönlichkeit zu sein, müssen Sie diese Eigenschaften aber auch anwenden können. Daher zählen die folgenden Aufgaben und Fähigkeiten ebenfalls zu den Softskills einer Führungskraft.

Softskill 4: Loben ist essenziell

Bescheidenheit gehört ebenfalls zu den Leadership-Eigenschaften. Das mag erstaunen. Aber gepaart mit einem gewissen Maß an Selbstbewusstsein sorgt diese Eigenschaft dafür, dass man sich selbst zurücknimmt und in guten wie in schlechten Zeiten vor sein Team stellt. Das heißt dann: in der Krise Verantwortung übernehmen und bei Erfolgen gezielt Lob verteilen. Das schärft den Teamzusammenhalt und gibt den Mitarbeitenden Sicherheit. Bescheidende Führungskräfte begegnen Ihrem Team auf Augenhöhe und können es so mitreißen.

Softskill 5: Eine Vision haben

Als leitende Manager:innen in Führungspositionen sollte man eine klare Vorstellung haben, wohin man will – als Unternehmen und als Team. Entwickeln Sie eine Vision, ein klares greifbares Ziel. Und diese Vision darf keine Vorstellung bleiben. Professionell führen heißt, seine Ziele offensiv an Mitarbeitende aber auch an Kund:innen zu kommunizieren. Teamleitende müssen ihr Team zum Erreichen der Ziele motivieren und als Gleiche:r unter Gleichen voranschreiten. Das gelingt am besten mit einem mitreißenden, positiven Auftreten, das auf keinen Fall aufgesetzt oder übertrieben wirken sollte.

Softskill 6: Klare Ziele setzen

Das große Ziel vor Augen allein reicht für eine Führungskraft nicht aus. Sie müssen bei der Umsetzung im Team, detaillierte Nahziele in allen Bereichen setzen, um Erfolge genau messbar und auch realistisch erreichbar zu machen. Umsatzziele, Projektziele, aber auch Verhaltensziele müssen genau festgelegt und regelmäßig überprüft werden. Mitarbeiter arbeiten effektiver und motivierter, wenn sie klare Ziele vor Augen haben.

Die für solche Zwecke bewährte SMART-Formel bringt es auf den Punkt:

  • Spezifisch
  • Messbar
  • Attraktiv
  • Realistisch
  • Terminiert

Softskill 7: Mitarbeitenden motivieren und effektiv fördern

Um Aufgaben effektiv zu delegieren oder sein Team für seine Ziele zu begeistern, ist wesentlich mehr Wissen über die einzelnen Mitarbeitenden nötig. Denn jeder Mitarbeitende fühlt anders, arbeitet anders und braucht eine spezifische Ansprache. Zu den herausragenden Führungseigenschaften von Manager:innen in Führungsposition gehört daher die Fähigkeit, die individuellen Voraussetzungen bei den einzelnen Teammitgliedern zu erkennen, um ihre Talente und Fähigkeiten spezifisch fördern zu können. Nehmen Sie sich Zeit, Ihre Mitarbeitenden genau kennenzulernen, um sie individuell in das Erfolgskonzept des Teams einzubauen.

 

Softskills als Führungskraft ausbauen mit den sgd-Führungskursen

Sie wollen sich als frisch ernannte Personalleiter:innen, Vorgesetzte oder künftiger Manager:innen mit Personalverantwortung Führungseigenschaften aneignen? Wir als führende Fernschule helfen Ihnen mit unseren Führungskursen, diese Eigenschaften zu erlernen und diese in der Praxis souverän umzusetzen. Entwickeln Sie sich zur Führungspersönlichkeit, die mit hoher sozialer Kompetenz Mitarbeitende motiviert und fördert und als verlässlicher Teamleader Teams und Unternehmen mit ruhiger Hand zum Erfolg führt.

Nutzen Sie dazu unsere kompetenten Fernkurse im Bereich Personalführung und informieren Sie sich vorab in einem individuellen Beratungsgespräch bei Ihrer sgd-Studienberatung.
 

Wenn Führungskräfte es verstehen, ihre Mitarbeitenden richtig zu motivieren und zu fördern, trägt dies entscheidend zum Erfolg eines Unternehmens bei. In leitender Position sollten Sie deshalb Ihr Führungsverhalten ständig reflektieren und weiterentwickeln – nicht nur als Nachwuchskraft. Mit diesem bewährten Training erweitern oder festigen Sie in sechs Stufen Ihre Qualitäten in der modernen Personalführung.


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