Führung vs. Management

Hierzulande ist es nicht unüblich, die Begriffe Management und Führung miteinander gleichzusetzen. Und das auch nicht ohne Grund, denn beide Begriffe fallen unter den Bereich der Führungsarbeit. Zudem werden Führungskräfte allein historisch bedingt bevorzugt als Manager bezeichnet. Mit Blick auf den englischsprachigen Raum wird jedoch schnell klar, dass es sich um zwei unterschiedliche Bereiche handelt, die schon aufgrund ihrer Funktion nicht deckungsgleich sind und sich nicht 1 zu 1 verwenden lassen. Hand in Hand mit dieser Unterscheidung, besteht eine Trennung der Führungs- und Managementaufgaben sowie den benötigten Management- und Führungskompetenzen.

Wo genau der Unterschied liegt und warum dieser so wichtig ist, wird in den folgenden Abschnitten erläutert.

Führung vs. Management: Das ist der Unterschied

Für die Begriffe Manager und Führungskräfte gibt es zahlreiche Definitionen. Eine dieser Definitionen stammt von John A. Kotter, in welcher er die Verwaltung als Managementaufgabe und die Vision als Führungsaufgabe sieht. Die Theorie von Kotter ist jedoch nur eine von vielen. Während somit keine einheitlichen Begriffserklärungen bestehen, fallen bei der Betrachtung mehrerer wissenschaftlicher Definitionen dennoch Gemeinsamkeiten auf, die auf die zentralen Eigenschaften der jeweiligen Begriffe deuten lassen.

Kurz gefasst lässt sich der Unterschied wie folgt darstellen:

Führung: Eine Führungsperson stellt mithilfe teils unbekannter Lösungen das Erreichen von Zielen sicher, indem vor allem Menschen beeinflusst werden. Somit ist Führung in erster Linie durch emotionale und informelle Faktoren geprägt.

Management: Ein Manager hält in der Regel ein funktionierendes System mithilfe bekannter Mittel und Strategien am Laufen bzw. steuert bestehende Prozesse. Daher lässt sich Management eher über sachliche und technische Inhalte definieren.

Eine effiziente Führung versucht demnach Probleme mithilfe von emotionalen Faktoren, wie der Motivation zu lösen, während ein effizientes Management Ziele anhand von sachlichen Methoden, wie Budgetänderungen zu erreichen versucht.

Das bedeutet Führung

Führungskräfte nehmen eine vielseitige Rolle ein. Sie gehen gezielt auf die Teammitglieder ein, beeinflussen und lenken diese mit dem dahinterstehenden Ziel, individuelle Lösungen für neue Probleme zu finden. Führungskräfte nehmen die Rolle eines Mentors oder eines Coaches ein, um eine Verhaltensänderung zu bewirken. Das Steigern der Motivation, Loyalität und der Identifizierung mit dem Unternehmen ist eine zentrale Aufgabe des Tagesgeschäfts.

Innerhalb dieser Aufgabe sichern Führungskräfte zudem, dass die Unternehmensstrategie mithilfe der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen durchgeführt wird, und prägen die Unternehmenskultur maßgeblich.

Wie die sogenannte Mitarbeiterführung umgesetzt wird, ist dabei von der jeweiligen Führungstheorie- und dem Führungsstil, die angewendet werden, abhängig.

Das bedeutet Management

Während Führungskräfte eine motivierende und innovative Rolle einnehmen, um individuelle Probleme zu lösen und in diesem Prozess Entscheidungen treffen, beschäftigt sich das Management mit anderen Facetten der Führung. Dieser Teilbereich der Führungsarbeit zeichnet sich durch einen weitaus operativeren Ansatz aus. So trifft der Manager Entscheidungen, um bestimmte Ziele zu erreichen. Zudem implementiert, steuert und verbessert der Manager Prozesse, um das Wachstum des Unternehmens zu garantieren. Anders als in der Führung werden währenddessen jedoch alltägliche und bereits etablierte Prozesse betrachtet.

Ein klassisches Beispiel hierbei ist der effiziente Umgang mit Ressourcen oder Mitarbeitenden. Unter die Managementaufgaben fallen hierbei das Überwachen des Prozesses, Entscheidungen bezüglich der verfügbaren Ressourcen im Personalmanagement und vieles mehr.

Das braucht man, um Führungs-Skills zu erwerben

Wie jede Arbeitskraft benötigen auch Führungspersonen konkrete Skills. Dazu gehören einerseits Soft Skills sowie Hard Skills.

Diese Führungskompetenzen beinhalten beispielsweise:

  • Die Möglichkeit Menschen zu motivieren,
  • Kreative Lösungen zu finden,
  • Effektive Kommunikationsfähigkeiten,
  • Die Fähigkeit Probleme lösen zu können,
  • Mut und Risikobereitschaft neue Wege einzuschlagen,
  • Durchsetzungsvermögen
  • Und vieles mehr.

Innerhalb verschiedener Führungstheorien und Führungsstils werden einzelne Kompetenzen unterschiedliche Stellenwerte zugeordnet. Dennoch ist es unabdinglich sämtliche Skills zu einem gewissen Grad zu beherrschen, um positive Führungserfolge zu erzielen und effektiv mit Teammitgliedern zusammenzuarbeiten.

Hier kann man Führungs-Fähigkeiten erwerben

Langjährige Erfahrung hilft maßgeblich bei der Entwicklung von Führungskompetenzen. Dennoch sind technische Grundlagen bei der Ausbildung dieser Skills wichtig. Innerhalb von Schulungen und Weiterbildung können diese erlernt werden. Die Fernschule sgd bietet solche Weiterbildungen an.

Das braucht man, um Management-Skills zu erlangen

Auch Manager benötigen spezifische Skills für ihren Teilbereich der Führungsarbeit. Zu diesen Fähigkeiten gehören:

  • Eine effektive Organisation von und Kommunikation in Prozessen,
  • Unternehmerisches Denken,
  • Das Verständnis von Wirtschaftslagen,
  • Eine analytische Arbeitsweise,
  • Ein klares Zeitmanagement
  • Und vieles mehr.

Hier kann man Management-Fähigkeiten erwerben

Management-Skills können vielseitig gelernt werden. Dazu zählen natürlich Weiterbildungen, Schulungen und verschiedene Studiengänge. Die Fernschule sgd bietet für diesen Fall mehrere Kurse an. Genau wie bei Führungspersonen werden Management-Skills ebenfalls durch Erfahrung im Tagesgeschäft gefördert.

Häufig gestellte Fragen zu Management vs. Führung

Was ist der Unterschied zwischen Führung und Management?

Die Führung und das Management sind beides Teilbereiche der Führungsarbeit. Die Führung findet Lösungen für neuartige Probleme durch eine Beeinflussung, während das Management Prozesse steuert und überwacht, um Ziele für alltägliche Probleme zu erreichen.

Welche Rolle spielt Führung im Vergleich zu Management?

Führungspersonen agieren auf der sozialen und psychologischen Ebene. Manager arbeiten dagegen mit Ressourcen und üben Kontrolle aus. Beide Rollen arbeiten somit auf anderen Ebenen, jedoch ultimativ zusammen, um Unternehmensziele zu erreichen.

Was sind die wichtigsten Aufgaben von Führungskräften im Vergleich zu Managern?

Die wichtigsten Aufgaben der Führungsperson ist die Mitarbeiterführung. Das schließt das Motivieren und Beeinflussen der Teammitglieder, das Stärken der Loyalität zu dem Unternehmen sowie das Ausleben der Unternehmenskultur ein.

Das Management fokussiert sich auf das Steuern und Verbessern von Prozessen, um das System der Organisation oder des Unternehmens am Laufen zu halten.

 

Wenn Führungskräfte es verstehen, ihre Mitarbeitenden richtig zu motivieren und zu fördern, trägt dies entscheidend zum Erfolg eines Unternehmens bei. In leitender Position sollten Sie deshalb Ihr Führungsverhalten ständig reflektieren und weiterentwickeln – nicht nur als Nachwuchskraft. Mit diesem bewährten Training erweitern oder festigen Sie in sechs Stufen Ihre Qualitäten in der modernen Personalführung.


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