SEO-Manager werden: Jetzt mehr über Gehalt & Berufsbild erfahren!

Nahezu jedes Unternehmen und wahrscheinlich so gut wie alle öffentlichen Einrichtungen verfügen über eine eigene Internetseite. Zahlreiche Dienstleistungen werden mittlerweile online angeboten: Menschen kaufen Produkte im Internet, Webshops haben Hochkonjunktur. Immer wichtiger wird damit das Onlinemarketing, schließlich müssen die Inhalte zielgruppengerecht aufbereitet, präsentiert und Marken entsprechend positioniert werden. Da die Optimierung des Contents für die bessere Auffindbarkeit in Suchmaschinen nicht einfach so nebenbei erfolgen kann, braucht es Experten: SEO-Manager:innen. Was ist das, eine SEO-Manager:in, und was bedeutet SEO? Finden Sie in diesem Text mehr über das Berufsbild des/der SEO-Manager:in heraus. Außerdem haben wir für Sie zusammengestellt, mit welchem Einstiegsgehalt und durchschnittlichen Jahresgehältern ein:e SEO-Manager:in rechnen kann.

So werden Sie SEO-Manager:in

Wie wird man SEO-Manager:in? Eine festgelegte und geregelte Ausbildung existiert für SEO-Manager:innen nicht. In den allermeisten Fällen ergreifen also Quereinsteiger:innen den Beruf der SEO-Manager:in. Dennoch verlangen Arbeitgeber einen einschlägigen beruflichen Hintergrund, wenn sie entsprechende Stellen besetzen.

Möglich ist für angehende SEO-Manager:innen deshalb ein Studium, das etwas mit Medien, Informationswissenschaften oder Kommunikation zu tun hat. Hier bieten sich z. B. an:

  • Marketingkommunikation
  • Medieninformatik
  • Kommunikationswissenschaften

Alternativ ist eine Aus- oder Weiterbildung möglich. Hier kommen zum Beispiel infrage:

  • Digitale Medien
  • Softwareentwicklung
  • Werbung
  • Marketing

Darüber hinaus werden von verschiedenen Einrichtungen sogenannte Anpassungsweiterbildungen angeboten, z. B. Website-Programmierung, Onlinemarketing oder Social Media.
 

    Laut Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) gehören Online-Marketing-Manager:innen zu den am meisten gesuchten Fachkräften in Deutschland. Als Online-Marketing-Manager:in agieren Sie branchenübergreifend und sichern Unternehmen entscheidende Wettbewerbsvorteile, indem Sie deren Sichtbarkeit steigern und für eine optimale Positionierung in den digitalen Medien sorgen. So generieren Sie für die betreuten Unternehmen neue Kund:innen und steigern langfristig die Absatzzahlen.

    Die Aufgaben eines/einer SEO-Manager:in

    SEO steht für Search Engine Optimization, was Suchmaschinenoptimierung bedeutet. Die Aufgabe eines/einer SEO-Manager:in besteht also darin, den Traffic auf einer Website zu erhöhen, damit diese in Suchmaschinen möglichst weit oben rankt. SEO-Manager:innen kümmern sich neben der Suchmaschinenoptimierung auch darum, genau herauszufinden, wer die Zielgruppe ist und wie und auf welchen Kanälen diese Zielgruppe optimal erreicht werden kann. Durch diese Tätigkeiten sind SEO-Manager an der Schnittstelle zwischen Marketing, IT, Vertrieb und Produktmanagement tätig. 

    Und was macht ein:e SEO-Manager:in ansonsten noch? SEO-Manager:innen analysieren Domains und Websites, entwickeln Strategien zur Verbesserung der Auffindbarkeit im Internet, nehmen Keyword-Analysen und Content-Optimierungen vor. Relevante Stichwörter für die Tätigkeiten von SEO-Manager:innen – neben Suchmaschinenoptimierung, Zielgruppenanalyse und Keyword-Recherche – sind:

    • Quellcodeverbesserungen,
    • Onpage-Optimierung,
    • Offpage-Optimierung.

    Die Arbeit an SEO-Projekten hat einen langfristigen Charakter, denn getroffene Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung zeigen oft erst Wochen später ihre Auswirkungen. Außerdem ändern sich Suchanfragen und Rankingfaktoren regelmäßig. Dadurch müssen die bereits optimierten Websites in regelmäßigen Abständen neu überprüft werden, sodass es selbst nach einigen Jahren noch Arbeit mit einer Domain gibt. 
     

    Der Verdienst eines/einer SEO-Manager:in

    Die Online-Auffindbarkeit ist erst durch die zunehmende Digitalisierung und ein verändertes Nutzungs- und Kaufverhalten der Menschen extrem wichtig geworden. Das bedeutet: Das Berufsbild SEO-Manager:in ist noch relativ jung, der Aufgabenbereich kann sich von Branche zu Branche unterscheiden. Nicht zuletzt aufgrund der fehlenden einheitlichen Ausbildung gibt es teilweise extreme Unterschiede, was das Gehalt von SEO-Managern betrifft.

    Als SEO-Manager:in in Deutschland liegt die Gehaltsspanne durchschnittlich zwischen 40.300 und 57.300 Euro brutto jährlich. Das Durchschnittsgehalt liegt bei 46.300 Euro brutto im Jahr. Wie auch in anderen Branchen bestimmen Einflussfaktoren wie die Unternehmensgröße, das Bundesland und die Berufserfahrung die Höhe Ihres zukünftigen Gehalts. Während SEO-Manager:innen in Baden-Württemberg, Hessen und Hamburg mit bis zu 46.044 Euro brutto jährlich am meisten verdienen, haben SEO-Manager:innen in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Brandenburg mit wenigstens 32.798 Euro brutto im Jahr die schlechtesten Gehaltsaussichten. Auch die Unternehmensgröße sorgt für große Differenzen in den Jahresgehältern von SEO-Managern. In kleinen Unternehmen mit weniger als 100 Mitarbeitenden verdienen SEO-Manager:innen ein durchschnittliches Gehalt von rund 39.000 Euro brutto im Jahr. Hingegen in großen Konzernen können Sie als angehende:r SEO-Manager:in mit einem Durchschnittsgehalt von rund 48.500 Euro brutto jährlich rechnen. 

    Das Einstiegsgehalt für SEO-Manager:innen in Deutschland liegt durchschnittlich bei 44.310 Euro brutto pro Jahr. Mit wachsender Berufserfahrung steigen auch die Gehaltsaussichten in der Branche, was den Beruf durchaus attraktiv macht. Typischerweise starten Sie als Berufseinsteiger als Junior SEO-Berater:in. Bei einer Berufserfahrung von bis zu 3 Jahren ist mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von rund 38.000 Euro brutto im Jahr zu rechnen. Vom Junior SEO-Berater:in über den/die SEO-Berater:in bis zum/zur Senior SEO-Berater:in haben Sie die notwendigen Qualifikationen gesammelt, um eine leitende Position mit entsprechender Personalverantwortung zu übernehmen. Mit neuen Aufgaben geht hier auch eine deutliche Gehaltssteigerung einher. So verdienen SEO-Manager mit über 9 Jahren Berufserfahrung im Durchschnitt rund 46.500 Euro brutto im Jahr.

    Viele SEO-Manager machen sich nach einigen Jahren Berufspraxis selbstständig und sind in beratender Funktion für verschiedene Kunden tätig. Im Normalfall liegt der Stundensatz von selbstständigen SEO-Managern zwischen 90 und 120 Euro. 

    Deshalb lohnt es sich, SEO-Manager:in zu werden

    Ein ausgesprochen gutes technisches Verständnis und umfassende Kenntnisse rund um Suchmaschinen und Platzierungsalgorithmen sollte ein:e SEO-Manager:in besitzen. Wenn Sie sich für den Beruf des/der SEO-Manager:in interessieren, sollten Sie darüber hinaus:

    • belastbar sein,
    • teamfähig sein,
    • bereit sein, sich weiterzuentwickeln und fortzubilden,
    • Stärken in der Kommunikation besitzen und
    • über Kenntnisse in den Bereichen Marketing und Software verfügen.

    Besitzen Sie diese Fähigkeiten, passt der Job des/der SEO-Manager:in gut zu Ihnen. Erfahren Sie mehr über ein Fernstudium zum Online-Marketing-Manager, z. B. bei der SGD – Deutschlands führender Fernschule.


    Häufig gestellte Fragen zum/zur SEO-Manager:in

    Sie wissen nun alles Wichtige über das Berufsbild des SEO-Managers. Seine/Ihre Aufgaben, die Gehaltsaussichten und natürlich auch, wie Sie SEO-Manager:in werden können. Hier sind nochmal die wichtigsten Fragen zum Berufsfeld kurz beantwortet:


    Wie hoch ist der Verdienst eines/einer SEO-Manager:in?

    Das Durchschnittsgehalt als SEO-Manager:in wird von verschiedenen Einflussfaktoren wie dem Bundesland, der Unternehmensgröße und der Berufserfahrung beeinflusst. Berufseinsteiger können mit einem durchschnittlichen Einstiegsgehalt von 44.310 Euro brutto im Jahr rechnen. Die Gehaltsspanne im SEO reicht durchschnittlich von 40.300 bis 57.300 Euro brutto jährlich. Selbstständige SEO-Manager können einen Stundensatz zwischen 90 und 120 Euro erwarten.


    Was sind die Aufgaben im SEO-Management?

    SEO-Manager:innen sollen den Traffic auf einer Website erhöhen, damit diese in verschiedenen Suchmaschinen möglichst weit oben rankt. Sie arbeiten grundsätzlich an der Schnittstelle zwischen Marketing, IT, Vertrieb und Produktmanagement. Zu den genauen Aufgaben im SEO-Management gehören:

    • Analyse von Domains und Websites
    • Keyword-Analysen
    • Content-Optimierung
    • Verbesserung von Quellcodes
    • Onpage Optimierung
    • Offpage Optimierung

    Top-Kurs zur Suchmaschinenoptimierung


    Newsletter abonnieren

    In unseren Newsletter erhalten Sie Insider-Tipps, exklusive Aktionen und 10 % Rabatt auf 100 Kurse.

    Jetzt abonnieren


    Entdecken Sie unser Kursangebot

    Digitaler
    Studienberater 

    Finden Sie die Weiterbildung, die zu Ihnen passt. Einfach 4 Fragen beantworten und Empfehlung checken.

    Themenwelten
    entdecken

    Entdecken Sie, welcher Kurs am besten zu Ihnen passt: Wählen Sie ihn aus über 300 Kursen in 9 Themenwelten.

    Infopaket
    anfordern

    Ihr kostenfreies Infopaket enthält Kurskatalog, Kursleitfaden zum Wunschkurs u.v.m.


    Sie haben Fragen?
    Wir beraten Sie gern kostenlos:
    6151 3842-6

    Mo. - Fr. 8:00 bis 20:00 Uhr

    und Sa. 9:00 bis 17:00 Uhr

    Beratungstermin vereinbaren


    Kostenloses Infomaterial anfordern

    Mit dem Infopaket erhalten Sie unser Kursprogramm, zwei Kursguides mit wichtigen Informationen und einem Auszug aus den Lernmaterialien sowie weiterführende Informationen zu unseren Services und Fördermöglichkeiten.

    Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.

    • Sofort per E-Mail und bequem per Post
    • Kostenlos und unverbindlich
    • Enthält alle Kurse und Preise
    • Inklusive zwei digitaler Kursguides
      (bei Angabe der E-Mail)
    • Gratis „Whitepaper“ zu HR-Themen
    • Inklusive Firmenkunden Vorteils-Broschüre
    sgd, Deutschlands Führende Fernschule

    Einen Moment bitte...