Gepr. Online-Marketing-Manager/in (SGD)
Laut Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) gehören Online-Marketing-Manager:innen zu den am meisten gesuchten Fachkräften in Deutschland. Als Online-Marketing-Manager:in agieren Sie branchenübergreifend und sichern Unternehmen entscheidende Wettbewerbsvorteile, indem Sie deren Sichtbarkeit steigern und für eine optimale Positionierung in den digitalen Medien sorgen. So generieren Sie für die betreuten Unternehmen neue Kund:innen und steigern langfristig die Absatzzahlen.
Ihre Vorteile im Fernstudium
Maximale
Flexibilität
Intensive
Studienbetreuung
Ausgezeichnete
Qualität
4 Wochen
gratis testen
Keyfacts zum Fernkurs
SGD-Abschlusszeugnis „Online-Marketing-Manager/in (SGD)“ nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben
SGD-Zertifikat „Geprüfte/r Online-Marketing-Manager/in (SGD)“ nach Bestehen der Abschlussarbeit. Bewertungsgrundlage ist der IHK-Notenschlüssel.
Empfehlung: 12 Monate bei ca. 8 Stunden pro Woche
Flexible Lehrgangslaufzeit bis zu 18 Monate
Jederzeit – an 365 Tagen im Jahr
Ihre Förderungsmöglichkeiten
Diese Weiterbildung ist nach AZAV zertifiziert und über Bildungsgutschein bis zu 100 % förderfähig. Ob Sie arbeitslos/arbeitssuchend oder berufstätig sind, die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten und unterschiedlichen Optionen der Kurslaufzeiten ermöglichen Ihnen eine passende Teilnahme. Aufgrund der Fördermöglichkeit mit Bildungsgutschein gibt es ein eigenes Anmeldeverfahren, das zu berücksichtigen ist. Wir haben Ihnen hier erste Informationen zusammengestellt. Unser Team der SGD-Bildungsberatung berät Sie gerne zu Ihrer individuellen Situation (Telefonnummer 06151-3842-6 oder per E-Mail beratung@sgd.de). Auf Ihren Kontakt freuen wir uns.
Bildungsqualität, auf die Sie sich verlassen können
Berufliche Perspektiven
Dieser Lehrgang ist ideal, um die zahlreichen Marketing-Tools und -Instrumente in den unterschiedlichen Teilbereichen SEO, SEM und SEA kennenzulernen und diese praktisch anwenden zu können.
Durch Ihr neu gewonnenes Fachwissen eröffnen Sie sich hervorragende Karrierechancen und erweitern Ihr Angebotsspektrum. Denn aufgrund der unternehmensstrategischen Ausrichtung des Fernlehrgangs werden Sie entsprechende Marketing-Maßnahmen beherrschen und selbst orchestrieren können.
Lernziele
Während Ihres Fernlehrgangs lernen Sie die Grundlagen sowie Anwendungsstrategien und -bereiche des Marketings kennen: mit dem Ziel die Internetaktivitäten eines Unternehmens bewerten zu können und entsprechende Schritte zur Optimierung der Internetpräsenz zu planen, umzusetzen und zu validieren. Hierfür beschäftigen Sie sich mit den für Internetauftritte relevanten Rechtsvorschriften und den Grundlagen der Webentwicklung, sodass Sie eine eigene Homepage mit HTML5 erstellen und das Prinzip des Cascading Stylesheet (CSS) anwenden können. Damit Sie Internetseiten für Suchmaschinen optimieren und den Google Web Designer anwenden können, vermitteln wir Ihnen Kenntnisse im Umgang mit den Tools des Social Media Monitoring und Measurement: Beispielsweise steuern Sie Werbebanner in Google Double Click Studio aus und werden befähigt, ein geeignetes Online-Shopsystem auszuwählen.
Die Weiterbildung umfasst die Marketingbereiche Search Engine Marketing (SEM), Advertising (SEA) und Optimization (SEO): Durch das vermittelte Know-how bringen Sie mehr Traffic auf Webseiten, steigern Verkaufszahlen und gewinnen und binden per Online-Werbung Kunden. Sie lernen auch u.a. Google Ads, Analytics, Google Marketing Platform und AdMob kennen.
Webentwicklung und Webseitengestaltung · Online- Marketing · Influencer-Marketing · Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -marketing (SEM) · Suchmaschinenwerbung (SEA) · Webanalyse · Social-Media-Monitoring und -Marketing · E-Commerce und Onlineshops · Bannerwerbung · E-Mail-Marketing · Rechtliche Aspekte.
Teilnahme: gute Computer-Anwenderkenntnisse sowie ein sicherer Umgang mit Ihrem PC und dem Internet. Grundkenntnisse der englischen Sprache erleichtern die Arbeit mit der teils englischsprachigen Bedieneroberfläche der im Lehrgang eingesetzten Softwaretools.
Technik: Sie benötigen einen Standard-Multimedia-PC mit Windows 10 oder 11 oder einen aktuellen Mac-Rechner mit macOS-Betriebssystem. Außerdem benötigen Sie 4 GB RAM (8 GB empfehlenswert) und unabhängig vom PC einen Internetanschluss sowie einen aktuellen Browser. Unser Tipp: Das optimale Lernerlebnis erreichen Sie in der Kombination von SGD-App (Handy) mit PC bzw. Laptop oder Tablet.
Unsere exklusiven Studienservices:
Bei uns haben Sie für alle Belange Ihren persönlichen Ansprechpartner: Ob Studienplanung, Einsendeaufgaben oder Zeugnisübergabe – bei organisatorischen Angelegenheiten steht Ihnen unser freundliches Beraterteam gern zur Seite.
Für Ihren Lernerfolg sind unsere Fernlehrer für Sie da. Sie korrigieren nicht nur Ihre Einsendeaufgaben, sondern geben Ihnen in jeder Studienphase Antworten, Tipps und wertvolle Hinweise zum Erreichen Ihrer ganz persönlichen Ziele.
Exklusiv für SGD-Teilnehmer: umfassender, kostenloser Zugriff auf mehr als 1.000.000 Statistiken zu über 80.000 Themen des führenden Statistik-Portals statista.
Der Lehrgang Gepr. Online-Marketing-Manager/in (SGD) ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in Köln unter der Nummer 7352519 geprüft und staatlich zugelassen.
Sie haben jederzeit Zugang zum SGD-OnlineCampus. Diesen können Sie als Übungs-Plattform nutzen (Infos, Chats, Foren). Zudem haben Sie über den SGD-OnlineCampus Zugriff auf Ihre Digitalen Lernkarten. Die Nutzung ist nicht erforderlich, um das Lehrgangsziel zu erreichen.
Online-Infoveranstaltung
am 23. Januar 2025 | 18:30 Uhr.
Lernen Sie die SGD, die Fernstudiengänge und das Konzept Fernstudium in unserer Online-Infoveranstaltung kennen.
Bei der SGD stehen Ihre Wünsche und Bedürfnisse im Mittelpunkt: Wir wollen, dass Sie sich voll und ganz auf das Lernen konzentrieren können. Deshalb unterstützen wir Sie von Anfang an mit unserem ausgezeichneten Rundum-Service.
Die richtige Fernschule und den passenden Fernstudiengang zu finden, ist nicht immer einfach. Wir nennen Ihnen 12 gute Gründe, warum Sie ein Fernstudium bei der SGD starten sollten und warum Sie bei der SGD immer den besten Preis erhalten.
Wir freuen uns und sind sehr stolz, Ihnen die Videoeinsendungen des SGD-Videowettbewerbs präsentieren zu dürfen.
Sie erhalten das SGD-Abschlusszeugnis „Geprüfte/r Online-Marketing-Manager/in (SGD)“ als Beleg Ihrer Lehrgangsteilnahme und Bestätigung Ihrer Leistungen. Vorausgesetzt, Sie haben alle vorgesehenen Einsendeaufgaben erfolgreich bearbeitet – und damit den Lehrgang vollständig absolviert.
Sie erwerben das SGD-Zertifikat, wenn Sie die Voraussetzungen für das SGD-Abschlusszeugnis erfüllt und darüber hinaus die Abschlussarbeit erfolgreich bestanden haben.
Auf Wunsch erhalten Sie beide Zeugnisse auch als international verwendbare Dokumente in englischer Sprache.
Das besondere SGD-Angebot: Ihr persönlicher Testmonat. Sie haben ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen. Zusätzlich erhalten Sie als freiwillige Zusatzleistung von der SGD weitere 14 Tage Zeit, die Leistungen und den Service in aller Ruhe zu testen. Sollten Sie nicht überzeugt sein und von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden Ihnen für diese 4 Wochen natürlich keine Studiengebühren berechnet – diese Zeit ist dann absolut kostenlos für Sie. Wenn Sie Ihren Fernlehrgang fortsetzen, zählt diese Zeit zur regulären Studiendauer und wird entsprechend den Angaben auf den Innenseiten der Studienanmeldung berechnet.
Starten Sie deshalb jetzt ohne Risiko mit Ihrem Kurs Gepr. Online-Marketing-Manager/in (SGD)!
Zur Anmeldung