Gepr. Online-Marketing-Manager/in (SGD)

4.7
Quelle: www.fernstudiumcheck.de

Laut Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) gehören Online-Marketing-Manager:innen zu den am meisten gesuchten Fachkräften in Deutschland. Als Online-Marketing-Manager:in agieren Sie branchenübergreifend und sichern Unternehmen entscheidende Wettbewerbsvorteile, indem Sie deren Sichtbarkeit steigern und für eine optimale Positionierung in den digitalen Medien sorgen. So generieren Sie für die betreuten Unternehmen neue Kund:innen und steigern langfristig die Absatzzahlen.

 Kurs merken

Ihre Vorteile im Fernstudium

Maximale
Flexibilität

Intensive
Studien­betreuung

Ausgezeichnete
Qualität

4 Wochen
gratis testen


Keyfacts zum Fernkurs

Abschluss:

SGD-Abschlusszeugnis „Online-Marketing-Manager/in (SGD)“ nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben

SGD-Zertifikat „Geprüfte/r Online-Marketing-Manager/in (SGD)“ nach Bestehen der Abschlussarbeit. Bewertungsgrundlage ist der IHK-Notenschlüssel.

Dauer/Aufwand:

Empfehlung: 12 Monate bei ca. 8 Stunden pro Woche

Kostenlose Verlängerung

Flexible Lehrgangslaufzeit bis zu 18 Monate

Zertifizierung (ZFU):
Jobperspektiven:
Studienbeginn:

Jederzeit – an 365 Tagen im Jahr

Lerninhalte:
Kursablauf:
Online-Infoveranstaltungen:
Individuelle Preise:

Ihre Förderungsmöglichkeiten

Diese Weiterbildung ist nach AZAV zertifiziert und über Bildungsgutschein bis zu 100 % förderfähig. Ob Sie arbeitslos/arbeitssuchend oder berufstätig sind, die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten und unterschiedlichen Optionen der Kurslaufzeiten ermöglichen Ihnen eine passende Teilnahme. Aufgrund der Fördermöglichkeit mit Bildungsgutschein gibt es ein eigenes Anmeldeverfahren, das zu berücksichtigen ist. Wir haben Ihnen hier erste Informationen zusammengestellt. Unser Team der SGD-Bildungsberatung berät Sie gerne zu Ihrer individuellen Situation (Telefonnummer 06151-3842-6 oder per E-Mail beratung@sgd.de). Auf Ihren Kontakt freuen wir uns.

Bildungsqualität, auf die Sie sich verlassen können


Berufliche Perspektiven

Dieser Lehrgang ist ideal, um die zahlreichen Marketing-Tools und -Instrumente in den unterschiedlichen Teilbereichen SEO, SEM und SEA kennenzulernen und diese praktisch anwenden zu können.

Durch Ihr neu gewonnenes Fachwissen eröffnen Sie sich hervorragende Karrierechancen und erweitern Ihr Angebotsspektrum. Denn aufgrund der unternehmensstrategischen Ausrichtung des Fernlehrgangs werden Sie entsprechende Marketing-Maßnahmen beherrschen und selbst orchestrieren können.

Lernziele

Während Ihres Fernlehrgangs lernen Sie die Grundlagen sowie Anwendungsstrategien und -bereiche des Marketings kennen: mit dem Ziel die Internetaktivitäten eines Unternehmens bewerten zu können und entsprechende Schritte zur Optimierung der Internetpräsenz zu planen, umzusetzen und zu validieren. Hierfür beschäftigen Sie sich mit den für Internetauftritte relevanten Rechtsvorschriften und den Grundlagen der Webentwicklung, sodass Sie eine eigene Homepage mit HTML5 erstellen und das Prinzip des Cascading Stylesheet (CSS) anwenden können. Damit Sie Internetseiten für Suchmaschinen optimieren und den Google Web Designer anwenden können, vermitteln wir Ihnen Kenntnisse im Umgang mit den Tools des Social Media Monitoring und Measurement: Beispielsweise steuern Sie Werbebanner in Google Double Click Studio aus und werden befähigt, ein geeignetes Online-Shopsystem auszuwählen.

Die Weiterbildung umfasst die Marketingbereiche Search Engine Marketing (SEM), Advertising (SEA) und Optimization (SEO): Durch das vermittelte Know-how bringen Sie mehr Traffic auf Webseiten, steigern Verkaufszahlen und gewinnen und binden per Online-Werbung Kunden. Sie lernen auch u.a. Google Ads, Analytics, Google Marketing Platform und AdMob kennen.


Weitere Informationen zum Fernstudiengang

Webentwicklung und Webseitengestaltung · Online- Marketing · Influencer-Marketing · Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -marketing (SEM) · Suchmaschinenwerbung (SEA) · Webanalyse · Social-Media-Monitoring und -Marketing · E-Commerce und Onlineshops · Bannerwerbung · E-Mail-Marketing · Rechtliche Aspekte.

Teilnahme: gute Computer-Anwenderkenntnisse sowie ein sicherer Umgang mit Ihrem PC und dem Internet. Grundkenntnisse der englischen Sprache erleichtern die Arbeit mit der teils englischsprachigen Bedieneroberfläche der im Lehrgang eingesetzten Softwaretools.

Technik: Sie benötigen einen Standard-Multimedia-PC mit Windows 10 oder 11 oder einen aktuellen Mac-Rechner mit macOS-Betriebssystem. Außerdem benötigen Sie 4 GB RAM (8 GB empfehlenswert) und unabhängig vom PC einen Internetanschluss sowie einen aktuellen Browser. Unser Tipp: Das optimale Lernerlebnis erreichen Sie in der Kombination von SGD-App (Handy) mit PC bzw. Laptop oder Tablet.

  • Studienmappe inkl. praktischem Begleitheft
  • 14 Studienhefte
  • Gratis-Software
  • Zugang zum SGD-OnlineCampus

Unsere exklusiven Studienservices:

Bei uns haben Sie für alle Belange Ihren persönlichen Ansprechpartner: Ob Studienplanung, Einsendeaufgaben oder Zeugnisübergabe – bei organisatorischen Angelegenheiten steht Ihnen unser freundliches Beraterteam gern zur Seite.

Für Ihren Lernerfolg sind unsere Fernlehrer für Sie da. Sie korrigieren nicht nur Ihre Einsendeaufgaben, sondern geben Ihnen in jeder Studienphase Antworten, Tipps und wertvolle Hinweise zum Erreichen Ihrer ganz persönlichen Ziele.

Exklusiv für SGD-Teilnehmer: umfassender, kostenloser Zugriff auf mehr als 1.000.000 Statistiken zu über 80.000 Themen des führenden Statistik-Portals statista.

Der Lehrgang Gepr. Online-Marketing-Manager/in (SGD) ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in Köln unter der Nummer 7352519 geprüft und staatlich zugelassen.

Sie haben jederzeit Zugang zum SGD-OnlineCampus. Diesen können Sie als Übungs-Plattform nutzen (Infos, Chats, Foren). Zudem haben Sie über den SGD-OnlineCampus Zugriff auf Ihre Digitalen Lernkarten. Die Nutzung ist nicht erforderlich, um das Lehrgangsziel zu erreichen.

Online-Infoveranstaltung
am 23. Januar 2025 | 18:30 Uhr.

Lernen Sie die SGD, die Fernstudiengänge und das Konzept Fernstudium in unserer Online-Infoveranstaltung kennen.

Jetzt kostenlos anmelden und weitere Termine ansehen

Ausgezeichnete Unterstützung - individueller Rundum-Service

Bei der SGD stehen Ihre Wünsche und Bedürfnisse im Mittelpunkt: Wir wollen, dass Sie sich voll und ganz auf das Lernen konzentrieren können. Deshalb unterstützen wir Sie von Anfang an mit unserem ausgezeichneten Rundum-Service.

Immer den besten Preis und Premium-Service – Garantiert

Die richtige Fernschule und den passenden Fernstudiengang zu finden, ist nicht immer einfach. Wir nennen Ihnen 12 gute Gründe, warum Sie ein Fernstudium bei der SGD starten sollten und warum Sie bei der SGD immer den besten Preis erhalten.

#meinWeg | Teilnehmer:innen berichten

Wir freuen uns und sind sehr stolz, Ihnen die Videoeinsendungen des SGD-Videowettbewerbs präsentieren zu dürfen.

Sie erhalten das SGD-Abschlusszeugnis „Geprüfte/r Online-Marketing-Manager/in (SGD)“ als Beleg Ihrer Lehrgangsteilnahme und Bestätigung Ihrer Leistungen. Vorausgesetzt, Sie haben alle vorgesehenen Einsendeaufgaben erfolgreich bearbeitet – und damit den Lehrgang vollständig absolviert.

Sie erwerben das SGD-Zertifikat, wenn Sie die Voraussetzungen für das SGD-Abschlusszeugnis erfüllt und darüber hinaus die Abschlussarbeit erfolgreich bestanden haben.

Auf Wunsch erhalten Sie beide Zeugnisse auch als international verwendbare Dokumente in englischer Sprache.

Teaser_Kursanmeldung Das besondere SGD-Angebot: Ihr persönlicher Testmonat. Sie haben ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen. Zusätzlich erhalten Sie als freiwillige Zusatzleistung von der SGD weitere 14 Tage Zeit, die Leistungen und den Service in aller Ruhe zu testen. Sollten Sie nicht überzeugt sein und von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden Ihnen für diese 4 Wochen natürlich keine Studiengebühren berechnet – diese Zeit ist dann absolut kostenlos für Sie. Wenn Sie Ihren Fernlehrgang fortsetzen, zählt diese Zeit zur regulären Studiendauer und wird entsprechend den Angaben auf den Innenseiten der Studienanmeldung berechnet.

Starten Sie deshalb jetzt ohne Risiko mit Ihrem Kurs „Gepr. Online-Marketing-Manager/in (SGD)”!

Zur Anmeldung

Ich war bisher in verschiedenen Positionen in Marketing und Vertrieb tätig und habe mich berufsbegleitend stets weitergebildet. Jetzt arbeite ich als Global Product Marketing Manager in einem internationalen Konzern.

Für den Fernkurs habe ich mich entschieden, weil er eine große Auswahl an Themen bietet. So konnte ich die komplette Theorie nachholen. Viele Fragen aus der Praxis wurden beantwortet, ich habe nun ein fundiertes Fachwissen und verstehe das große Ganze besser.

Sehr gut gefallen hat mir die Abwechslung: Mal ging es um „reines“ Marketing, Grundlagen und…

Ich war bisher in verschiedenen Positionen in Marketing und Vertrieb tätig und habe mich berufsbegleitend stets weitergebildet. Jetzt arbeite ich als Global Product Marketing Manager in einem internationalen Konzern.

Für den Fernkurs habe ich mich entschieden, weil er eine große Auswahl an Themen bietet. So konnte ich die komplette Theorie nachholen. Viele Fragen aus der Praxis wurden beantwortet, ich habe nun ein fundiertes Fachwissen und verstehe das große Ganze besser.

Sehr gut gefallen hat mir die Abwechslung: Mal ging es um „reines“ Marketing, Grundlagen und Theorie, dann um Webgestaltung, Grundlagen der Webseitenprogrammierung – es wurde nie langweilig.

Ich bin aktuell sehr zufrieden in meiner Position, kann mir aber durchaus auch eine Position mit Schwerpunkt Marketingkommunikation vorstellen. Das Handwerkszeug dafür habe ich – dank des Fernkurses der sgd!

Susanne Schmidt

Absolventin des sgd-Lehrgangs „Gepr. Online-Marketing-Managerin (SGD)“

Ich war in einer Kommunikationsagentur als Teamleiter mit Führungsaufgaben betraut. Trotz meiner langjährigen Erfahrung wurde ich nicht weiter befördert. Man verlangte Zeugnisse und schriftliche Nachweise meiner Fähigkeiten.

Auch wandelt sich die Kommunikationsbranche permanent und es ergeben sich immer heterogenere Kommunikationswege und -kanäle. Daher ist eine ständige Weiterbildung fast zwingend erforderlich, um Kunden stets kompetent beraten zu können.

Das flexible Konzept der sgd ermöglicht es, Arbeit, Privatleben und Lernen in Einklang zu bringen. Den Austausch mit…

Ich war in einer Kommunikationsagentur als Teamleiter mit Führungsaufgaben betraut. Trotz meiner langjährigen Erfahrung wurde ich nicht weiter befördert. Man verlangte Zeugnisse und schriftliche Nachweise meiner Fähigkeiten.

Auch wandelt sich die Kommunikationsbranche permanent und es ergeben sich immer heterogenere Kommunikationswege und -kanäle. Daher ist eine ständige Weiterbildung fast zwingend erforderlich, um Kunden stets kompetent beraten zu können.

Das flexible Konzept der sgd ermöglicht es, Arbeit, Privatleben und Lernen in Einklang zu bringen. Den Austausch mit den Tutoren und deren Hilfestellungen fand ich sehr angenehm und konstruktiv – wirklich ein tolles Team!

Meine aktuelle berufliche Position habe ich vor allem dank des neuen Know-how erreicht. Ich bin jeden Tag froh, dass ich meine Kunden mit meiner umfangreichen Expertise bei ihren Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen unterstützen kann.

Marcus Kotarba

Absolvent des sgd-Lehrgangs "Gepr. Online-Marketing-Manager" (SGD)


Teaser_Kursanmeldung
  • Machen Sie den ersten Schritt
  • Flexibel neben dem Beruf studieren
  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Individuelle Lernbetreuung
  • Vielfältige Förderangebote
Teaser_Kursanmeldung

Das könnte Sie auch interessieren

sgd, Deutschlands Führende Fernschule

Einen Moment bitte...