Online Redakteur:in werden - Alles zu Aufgaben und Gehalt
Online Redakteure und Redakteurinnen sind verantwortlich für die Erstellung und Bearbeitung von Content, der in digitaler Form erscheint. Sie planen, recherchieren, schreiben und redigieren Texte auf Webseiten. Dabei arbeiten sie mit Autor:innen, Reporter:innen, Fotograf:innen, Videograf:innen, Grafikdesigner:innen und anderen Medien-Fachleuten zusammen. Sie stellen sicher, dass die für Internet- und Onlinedienste produzierten Inhalte in guter Qualität präsentiert werden.
Im Unterschied zum/zur klassischen Redakteur:in konzentriert sich der/die Online Redakteur:in deutlich mehr auf das technische Umfeld der Publikationen. Mehrere Berufsbilder stehen dem/der Online Redakteur:in sehr nahe und überschneiden sich bei zahlreichen Arbeitsaufgaben wie Online-Journalist:in, Content-Manager:in, Social-Media-Manager:in sowie Online-Texter:in oder Web-Journalist:in.
Was macht ein:e Online Redakteur:in?
Die Tätigkeitsfelder von Online Redakteur:innen sind breit gefächert und spezifizieren sich immer mehr. Sie können folgende Bereiche umfassen:
Recherche: Das gezielte Suchen nach Sachverhalten und Informationen, deren korrekte Aufbereitung und ordnungsgemäße Verwendung im geplanten Content.
Verfassen von Texten: Das Schreiben von Texten in verschiedensten Formaten (Nachricht, Rezension, Reportage, Glosse, Newsletter, Produktbeschreibung, Pressemitteilung etc.).
Bildbearbeitung: Recherche von Bildmaterial und Veränderung von Bildern mit gängigen Bildbearbeitungsprogrammen.
Lektorat: Korrekturlesen von fremden Texten hinsichtlich Fehlern (Grammatik, Rechtschreibung, Interpunktion, Stil etc.) und inhaltlicher Stringenz (klare und verständliche Argumentation etc.).
Qualitätsmanagement: Kontrolle der Stilvorgaben der Publikation, die meistens in einem Styleguide festgehalten und gemeinsam von der Redaktion erarbeitet wurden (Länge, Struktur, Format, Bild etc.).
Planung der Redaktion: Sicherstellen, dass der Arbeitsablauf reibungslos funktioniert, damit Autor:innen rechtzeitig qualitativ hochwertige Artikel veröffentlichen können. Vergabe von Aufträgen an interne und externe Content-Produzenten, Terminplanung sowie Teilnahme an, eventuell sogar Leitung von Redaktionskonferenzen.
Web-Controlling: Analyse von Nutzer:innenzahlen, um Beiträge zu optimieren, damit User länger auf der Website bleiben und/oder wiederkehren.
Suchmaschinenoptimierung: Beiträge mit Blick auf Kriterien der Suchmaschinenoptimierung konzipieren, damit sie schnell gefunden werden und die Suchintention der User befriedigen.
Mittlerweile gehen die Arbeitsaufgaben von Online Redakteur:innen über die Produktion von Text-Content deutlich hinaus und bewegen sich hin zum Content Creator. Im schnellen Internet entwickeln sich stetig neue Wege der Content-Präsentation, sodass Online Redakteur:innen auch weitere Aufgaben übernehmen, wie zum Beispiel
die Erstellung von interaktiven Inhalten wie Umfragen und Daten-Diagramme, Quizze und Persönlichkeitstests.
die Implementierung von Multimedia-Elementen wie Video- oder Audioclips und Social-Media-Einbindungen von Tweets oder Posts nach geltendem Presserecht.
die Konzeption, Produktion und Moderation von Videos und Podcasts.
die Betreuung von Foren und Communitys sowie die Beantwortung von Leser- und Kundenanfragen.
die inhaltliche Neugestaltung einzelner Bereiche einer Website.
Wo werden Online Redakteur:innen beschäftigt?
Da die Digitalisierung in fast jeden Lebens- und Unternehmensbereich vorgedrungen ist, haben Online Redakteur:innen ein sehr breites Betätigungsfeld und sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Beliebte Arbeitsorte für Online Redakteur:innen sind:
Verlage, die traditionell Zeitungen und Zeitschriften publizieren und in der Regel auch über Online-Portale ihrer Marken verfügen.
Werbeagenturen, die für ihre Kundschaft Content erarbeiten und/oder Maßnahmen im Online-Marketing übernehmen.
PR-Agenturen, die Pressemitteilungen herausgeben, Pressespiegel erstellen oder Online- wie Offline-Events organisieren.
Internet-Firmen, die etwa Shops betreiben und dafür unter anderem für ihre Produkte Beschreibungen und Bilder benötigen.
Webportalen, die bestimmte Themenbereiche im Internet abdecken.
Firmen, die eigenständige Websites und Blogs als Marketing betreiben.
Wie viel verdient ein:e Online Redakteur:in?
Das Einstiegsgehalt für Junior Online Redakteur:innen liegt jährlich im Durchschnitt bei etwa 30.000 Euro. Schnell kann der Lohn eines Juniors durch das Sammeln von Berufserfahrungen, durch Zusatzqualifikationen und die Übernahme von Verantwortungen auf ein jährliches Durchschnittsgehalt von 36.000 Euro anwachsen. Je nach Größe des Unternehmens, der Branche und dem Standort der Firma (Bundesland, Großstadt) sind weitere Gehaltssteigerungen möglich.
Welche Voraussetzungen sind notwendig, um Online Redakteur:in zu werden?
Ein Online Redakteur bzw. eine Online Redakteurin muss nicht notwendigerweise über einen Studienabschluss verfügen. Aktuell steigen viele Berufsanfänger:innen für eine Ausbildung als Praktikanten, Trainees oder im Volontariat in Online-Redaktionen ein. Sie erlernen praxisnah die Grundlagen des Berufs, sammeln auch durch Weiterbildungen und Schulungen Kenntnisse und Berufserfahrung.
Ein weiterer Einstieg in den Beruf ist das Studium. Unterschiedliche Studiengänge an Fach- oder Hochschulen, im Präsenz oder Fernstudium sind dafür sinnvoll. Viele traditionelle Journalismus-Studiengänge haben den Online-Bereich in ihr Ausbildungsprogramm aufgenommen. Je höher der Abschluss (Bachelor, Master), desto höher kann das Einstiegsgehalt sein.
Es muss aber nicht notwendigerweise ein Journalismus-Studium sein, um im Berufsfeld Online-Redaktion Fuß zu fassen. Ein fachspezifisches Studium ist ebenfalls als Einstieg bestens geeignet, etwa in Geisteswissenschaften, Marketing oder Management. Das bereits vorhandene Fachwissen sowie der zusätzliche Erwerb von Kompetenzen im redaktionellen Online-Bereich sind bestens geeignet, um für unterschiedlichste Unternehmen tätig zu werden. Die Spezialisierung auf einen Themenschwerpunkt wie Reisen, Entertainment, Technik etc. fällt durch ein Fachstudium deutlich leichter und macht Bewerber für Firmen attraktiver.
Ob Medien, Marketing oder Online-Shops – das Internet ist einer der wichtigsten Informations- und Kommunikationskanäle unserer Tage. Der Bedarf an aktuellen, leicht verständlichen und interessanten Inhalten ist enorm. Dementsprechend groß ist die Nachfrage nach versierten Online-Redakteur/innen und Online-Texter/innen, die an der Schnittstelle von Texterstellung, Medienproduktion und Webdesign arbeiten – und die vielfältigen Content für Websites oder Apps bereitstellen können.
Die dafür erforderlichen Fachkenntnisse vermittelt Ihnen dieser Fernkurs. Er eröffnet Ihnen nicht nur eine vielseitige Tätigkeit, sondern auch eine attraktive Berufsperspektive.
Online Redakteure arbeiten in der Regel im Büro, Homeoffice ist in diesem Berufsfeld ein gängiges Arbeitsmodell. Diverse Arbeitszeitmodelle sind in Online-Redaktionen üblich. Auch wenn es Außentermine und Arbeiten "vor Ort" gibt, gehört viel Bildschirmarbeit zum Online-Journalismus.
In News-Redaktionen sind Schichtzeiten normal. Die Arbeit beginnt früh morgens und geht bis in den späten Vorabend, große Redaktionen verfügen sogar über Besetzung in der Nacht. Arbeitszeiten am Wochenende gehören dazu. Arbeitgeber stellen in der Regel Computer, Internet und Anwendungen zur Verfügung.
Online Redakteure können bei Arbeitgebern angestellt sein oder auch freiberuflich tätig werden. In einigen Fällen sind sie „feste Freie“, d.h. sie arbeiten regelmäßig mit Sozialversicherung für den Auftraggeber. Wer freiberuflich als Online-Redakteur tätig ist, muss in der Regel die Arbeitsmittel selbst anschaffen.
Welche Eigenschaften sind für einen Online Redakteur von Vorteil?
Wer eine berufliche Karriere als Online Redakteur ins Auge gefasst hat, sollte über einige besondere Eigenschaften und Fähigkeiten verfügen, unter anderem
Sprachkompetenz: Unabdingbar für Online Redakteure ist ein gutes Verständnis der deutschen Sprache in Wort und/oder Schrift. Sie müssen in der Lage sein, Texte schnell zu erfassen und sollten die allgemeinen Regeln der deutschen Rechtschreibung sowie Grammatik, Stil und Ausdruck beherrschen. Zu den weiteren Anforderungen gehört die Fähigkeit, gute Geschichten zu erzählen (Storytelling).
Technisches Verständnis: Online Redakteure arbeiten mit Content Management Systemen (CMS) wie Typo3 oder WordPress. Rudimentäre HTML-Kenntnisse sind von Vorteil, viel wichtiger ist aber - je nach beruflicher Ausrichtung - das Verständnis von Software für die Produktion von Text, Bild, Grafik, Video, Audio etc. Dazu gehört auch, sich stetig bei neuen Plugins, Tools, Apps etc. auf dem Laufenden zu halten. Wer über kenntnisreiches und aktuelles Wissen bei der Suchmaschinen-Optimierung (SEO) verfügt und somit besonders suchmaschinenoptimiert schreibt, ist besonders gut für Online-Redaktionen gerüstet.
Affinität zu Social Medien: Wie die Berufsbezeichnung schon sagt, sind Online Redakteure ständig online. Neben den konventionellen Websites sind sie auf den Social Medien unterwegs, um zu recherchieren oder zu publizieren. Die Benutzung und das Verständnis von Instagram, Twitter, Facebook, TikTok, Pinterest, Twitch etc. gehören zum Berufsalltag.
Organisatorisches Talent: Online Redakteure übernehmen Aufgaben im Projektmanagement, erstellen Arbeitspläne, arbeiten mit anderen Abteilungen und Kunden zusammen. Sie sollten in der Lage sein, Projekte eigenständig zu planen und umzusetzen.
Neben den genannten sind weitere Eigenschaften besonders nützlich, um beruflich als Online Redakteur erfolgreich zu sein. Dies wären unter anderem
Kreativität, um neuen und ansprechenden Content fürs Internet zu gestalten.
Gespür für die Bedürfnisse von Nutzern, um deren Interessen zu befriedigen.
Mit dem Infopaket erhalten Sie unser Kursprogramm, zwei Kursguides mit wichtigen Informationen und einem Auszug aus den Lernmaterialien sowie weiterführende Informationen zu unseren Services und Fördermöglichkeiten.