Content Manager werden

Content Manager:innen arbeiten mit Online-Inhalten. Sie sind oft für die Erstellung und Betreuung von Webseiten und Internetportalen verantwortlich, müssen oft aber auch Arbeitsabläufe rund um diese organisieren. Je nach Aufgabenbereich können redaktionelle Tätigkeiten, aber auch einfache Programmierungen auf Content Manager:innen, zukommen.


Wie wird man Content Manager:in?

Den einen Weg zum/zur Content Manager:in gibt es nicht, mittlerweile bieten viele Bildungsanbieter aber passende Weiterbildungen an. Ein Studium in Mediendesign, Medieninformatik oder Kommunikationswissenschaften kann eine gute Grundlage sein, ist aber keine zwingende Voraussetzung. Ein kommunikationswissenschaftliches Studium zeigt, dass sich eine Person gut in neue Aufgaben einarbeiten kann. Außerdem müssen Content Manager:innen oft selbst Texte für Webseiten erstellen und sollten daher gut schreiben können. Eine Ausbildung zum/zur Mediengestalter:in kann ebenfalls den Weg in den Beruf des/der Content Manager:in eröffnen. Wichtig als die genaue Ausbildung ist aber oft Berufserfahrung, auch über Praktika.

 

Web-Content-Management-Systeme (CMS) sind äußerst gefragt, denn sie erleichtern die Pflege von Inhalten für Websites und Online-Shops enorm. Mit diesem Kurs sichern Sie sich beste Job-Chancen als CMS-Profi. Wir machen Sie zum Spezialisten für Konzeption, Administration und Weiterentwicklung eines Web-Content-Management-Systems – für beste Perspektiven im Beruf!

 

Welche Eigenschaften sind für Content Manager:innen wichtig?

  • Interesse am Internet und neuen Medien 
  • Kommunikationsstärke
  • Organisationstalent
  • eigenständig in neue Themen einarbeiten
  • analytisches Denken 
  • technisches Verständnis

Wo kann man Content Manager:in werden? 

In speziellen Weiterbildungen lernen angehende Content Manager:innen Grundlagen des Berufs. Der Aufbau der Lehrgänge ist aber sehr unterschiedlich, ebenso wie die Dauer und die Kosten. Auch als Weiterbildung, beispielsweise für Marketing-Mitarbeiter:innen, ist ein Fernlehrgang eine gute Möglichkeit, um die berufliche Qualifikation weiter auszubauen. 

Welche Aufgaben hat ein:e Content Manager:in?

Oft ist es die Aufgabe der Content Manager:innen, Inhalte für Webseite zu erstellen und diese auf der Seite einzubinden. Sie sind in der Regel schon bei der Planung einer Webseite beteiligt und betreuen diese auch später. Sie erstellen aber nicht nur Inhalte, sondern pflegen auch Bilder, Texte oder Videos auf der Webseite ein.

Zudem sind sie dafür verantwortlich, Content Management Systeme wie WordPress, Typo 3 oder Joomla einzurichten, zu verwalten und Updates durchzuführen. Oft müssen sie auch Daten erheben und auswerten.

Dabei arbeiten Content Manager:innen oft mit anderen Mitarbeitern wie Software Entwickler:innen und Marketing-Mitarbeiter:innen, aber auch mit Kunden, zusammen. Sie arbeiten viel am Computer und finden beispielsweise in der Medienbranche, bei PR-Agenturen, im Journalismus und bei großen Unternehmen mit eigenen Internetportalen einen Job.

Letztendlich sind Content Manager:innen für die redaktionelle Seite von Webseiten, Online-Portalen oder Blogs verantwortlich. Je nach Position kann es auch zu ihren Aufgaben gehören, für diese Konzepte zu erstellen, beispielsweise welche Zielgruppen wie angesprochen werden soll. Oft muss im Alltag beispielsweise ein Redaktionsplan erstellt werden, also welche Autoren wann Inhalte zu welchen Themen erstellen.

Später müssen erstellte Inhalte oft geprüft, redigiert und optimiert werden. Daher sollten sich Content Manager:innen auch mit SEO (Suchmaschinenoptimierung) auskennen. Arbeitet ein:e Content Manager:in im E-Commerce, ist er für den Online-Shop zuständig. Je nach Unternehmen können auch das Social Media Marketing oder Apps und Podcasts zu den Aufgaben gehören. 

Oft muss dann auch die Webseite analysiert werden und Daten zu Aspekten wie den Zugriffszahlen ausgewertet werden. Auch kleinere Programmierungen, beispielsweise mit HTML 5, oder andere IT-Aufgaben können zu den Tätigkeiten eines/einer Content Manager:in gehören. Content Manager:innen können in einem Unternehmen in der Marketingabteilung angestellt sein. Einige Unternehmen haben auch ein eigenes Team für das Onlinemarketing.


Was verdient man als Content Manager:in?

Das Jahresgehalt und die Gehaltsspanne können sehr unterschiedlich sein, da Aufgaben und Branchen, in denen Content Manager:innen angestellt sind, variieren. Auch die Berufserfahrung, Spezialisierungen und ob ein:e Content Manager:in Personalverantwortung hat, wirkt sich auf den Verdienst und die Gehaltsentwicklung aus. Weitere Einflussfaktoren auf das Gehalt sind die Unternehmensgröße und der Arbeitsort.

Das Einstiegsgehalt für Berufseinsteiger:innen kann aber durchaus bei 2.800 Euro brutto im Monat liegen. Später ist ein Bruttogehalt in einer Gehaltsspanne von 3.370 Euro bis 4.000 Euro möglich. Das Durchschnittsgehalt eines/einer Content Manager:in ist damit durchaus attraktiv und die Gehaltsentwicklung mit einigen Jahren Berufserfahrung ist sehr gut. 

Warum es sich lohnt, Content Manager:in zu werden

Das Berufsfeld des/der Content Manager:in ist breit gefächert und wird in Zukunft wohl noch weiter ausgebaut. Content Manager:innen können zudem in vielen Branchen arbeiten und finden dort abwechslungsreiche Aufgaben. Später kann sich ein:e Content Manager:in weiter spezialisieren und auch Führungsaufgaben übernehmen. Der Beruf ist auch für Quereinsteiger:innen attraktiv.

Zwar ist das Berufsbild des/der Content Manager:in noch recht jung, aber die Anzahl an Unternehmen, die gut ausgebildete Mitarbeiter:innen für die Betreuung ihrer Webseite benötigen, steigt. Zudem wird online immer wichtiger und die Schnittstellen zum Onlinemarketing und dem E-Commerce machen den Beruf attraktiv.

Content Manager:innen können zudem oft viele Fähigkeiten von Organisationstalent über Interessen am Internet bis hin zu technischen Aufgaben kombinieren. In Zukunft könnten weitere Aufgabenbereiche hinzukommen. Daher sollten sich Content Manager:innen schnell und sicher in neue Aufgaben einarbeiten können.

Top-Kurse zum Content Management: 


Newsletter abonnieren

In unseren Newsletter erhalten Sie Insider-Tipps, exklusive Aktionen und 10 % Rabatt auf 100 Kurse.

Jetzt abonnieren


Entdecken Sie unser Kursangebot

Digitaler
Studienberater 

Finden Sie die Weiterbildung, die zu Ihnen passt. Einfach 4 Fragen beantworten und Empfehlung checken.

Themenwelten
entdecken

Entdecken Sie, welcher Kurs am besten zu Ihnen passt: Wählen Sie ihn aus über 300 Kursen in 9 Themenwelten.

Infopaket
anfordern

Ihr kostenfreies Infopaket enthält Kurskatalog, Kursleitfaden zum Wunschkurs u.v.m.


Sie haben Fragen?
Wir beraten Sie gern kostenlos:
6151 3842-6

Mo. - Fr. 8:00 bis 20:00 Uhr

und Sa. 9:00 bis 17:00 Uhr

Beratungstermin vereinbaren


Kostenloses Infomaterial anfordern

Mit dem Infopaket erhalten Sie unser Kursprogramm, zwei Kursguides mit wichtigen Informationen und einem Auszug aus den Lernmaterialien sowie weiterführende Informationen zu unseren Services und Fördermöglichkeiten.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.

  • Sofort per E-Mail und bequem per Post
  • Kostenlos und unverbindlich
  • Enthält alle Kurse und Preise
  • Inklusive zwei digitaler Kursguides
    (bei Angabe der E-Mail)
  • Gratis „Whitepaper“ zu HR-Themen
  • Inklusive Firmenkunden Vorteils-Broschüre
sgd, Deutschlands Führende Fernschule

Einen Moment bitte...