Was ist E-Commerce

Definition von E-Commerce

E-Commerce steht als Oberbegriff für die Nutzung des World Wide Web als Verkaufsweg. Das umfasst neben den zunächst ins Auge fallenden Online-Shops für Mode, Elektronik oder Bücher auch Downloads, etwa von Videospielen, oder Bankdienstleistungen wie den Handel mit Wertpapieren an der Börse.

Musste der Kunde früher auf der Suche nach bestimmten Produkten noch von Laden zu Laden gehen, reichen heute wenige Klicks im Internet aus, um den virtuellen Einkaufswagen zu füllen. Online-Shops stehen ihren analogen Vertretern in Einkaufszentren oder Innenstädten dabei inzwischen in nichts mehr nach – und haben sie sogar stellenweise überholt:

  • Sie bieten individuelle Beratung durch Berater oder Chatbots.
  • Kunden erhalten in Echtzeit Informationen über Angebote und Verfügbarkeit zu ihren gewünschten Artikeln.
  • Einige Anbieter erstellen online individuelle Angebote für ihre Kunden.
  • Viele Verkäufer stellen in Ihren Online-Shops Vergleichsmöglichkeiten zur Verfügung, damit der Nutzer genau die Produkte oder Dienstleistungen herausfiltern kann, die seinen Interessen entsprechen.
  • Die Lieferung erfolgt nach wenigen Tagen, teils sogar innerhalb weniger Stunden, bis zur Wohnungs- oder Haustür.


Verschiedene digitale Verkaufsmöglichkeiten

Bei Käufen, die über das Internet abgewickelt werden, gibt es zwei Varianten:

  • E-Commerce im klassischen Sinn, bei dem das Internet als Mittler fungiert und dem Kunden nach Verkaufsabschluss eine physische Ware per Paketdienst zugestellt wird.
  • Online-Business, die moderne Erweiterung, bei dem der Kunde nach dem Kauf eine digitale Ware erhält, beispielsweise Zugang zu einem Streaming-Dienst oder die Freischaltung für ein Lernprogramm. Das Internet ist hier nicht der Mittler, sondern stellt die Ware zur Verfügung.
     

Bedeutung von E-Commerce für den Handel

E-Commerce bietet Verkäufern eine effiziente und kostengünstige Möglichkeit, um neue Kunden zu gewinnen und die vorhandenen mit neuen Angeboten zu versorgen. Der große Vorteil für die Online-Händler: Die potenziellen Käufer werden von sich aus tätig, suchen im Internet nach passenden Angeboten und bekunden so ihr Interesse an den jeweiligen Produkten und Dienstleistungen.

Die meisten Händler und Hersteller haben das Internet als Vertriebsweg inzwischen aber auch für sich entdeckt, um erhebliche Vertriebskosten einsparen zu können:

  • Sie brauchen keinen Außendienst mehr, der die Waren und Dienstleistungen bei Händlern oder Kunden anpreist.
  • Kostspielige Distributions- und Verkaufsförderungsmaßnahmen im Handel fallen weg, da sie ihre Produkte oder Dienstleistungen mit wenigen Klicks kostengünstig in Suchmaschinen oder in ihrem Online-Shop hervorheben können.
  • Ladenmieten und Kosten für geschultes Verkaufspersonal gehören der Vergangenheit an.

Wie wichtig E-Commerce inzwischen für den Handel geworden ist, belegt die Zahl der von Paketdiensten ausgelieferten Sendungen: Diese lag im Jahr 2016 bei insgesamt 3,16 Milliarden Paketen; Branchenkenner gehen davon aus, dass sich deren Zahl bis 2021 um eine weitere Milliarde erhöht, da immer mehr Kunden ihre Einkäufe online erledigen – 2016 waren es bereits 67,6 Prozent der Deutschen, Tendenz steigend.

Springen auch Sie auf den Trend auf und bieten Sie Ihre Waren online an. Starten Sie zum Beispiel mit unserem Fernkurs E-Commerce-Manager/in (IHK)!

Am Sonntag eine Jacke bestellen, vom Sofa aus Lebensmittel kaufen – das Internet verändert grundlegend den Handel. Ohne Öffnungszeiten und lange Anfahrtswege finden Kunden und Kundinnen online ein riesiges Angebot. Viele Unternehmen verstärken daher ihr Engagement im E-Commerce. Ein perfekter Zeitpunkt, um sich als E-Commerce-Manager:in zu spezialisieren und den Handel von morgen mitzugestalten. Der Kurs macht Sie in kurzer Zeit mit allen Prozessen eines Online-Shops vertraut – und zur gefragten E-Commerce-Fachkraft.


Newsletter abonnieren

In unseren Newsletter erhalten Sie Insider-Tipps, exklusive Aktionen und 10 % Rabatt auf 100 Kurse.

Jetzt abonnieren


Entdecken Sie unser Kursangebot

Digitaler
Studienberater 

Finden Sie die Weiterbildung, die zu Ihnen passt. Einfach 4 Fragen beantworten und Empfehlung checken.

Themenwelten
entdecken

Entdecken Sie, welcher Kurs am besten zu Ihnen passt: Wählen Sie ihn aus über 300 Kursen in 9 Themenwelten.

Infopaket
anfordern

Ihr kostenfreies Infopaket enthält Kurskatalog, Kursleitfaden zum Wunschkurs u.v.m.


Sie haben Fragen?
Wir beraten Sie gern kostenlos:
6151 3842-6

Mo. - Fr. 8:00 bis 20:00 Uhr

und Sa. 9:00 bis 17:00 Uhr

Beratungstermin vereinbaren


Kostenloses Infomaterial anfordern

Mit dem Infopaket erhalten Sie unser Kursprogramm, zwei Kursguides mit wichtigen Informationen und einem Auszug aus den Lernmaterialien sowie weiterführende Informationen zu unseren Services und Fördermöglichkeiten.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.

  • Sofort per E-Mail und bequem per Post
  • Kostenlos und unverbindlich
  • Enthält alle Kurse und Preise
  • Inklusive zwei digitaler Kursguides
    (bei Angabe der E-Mail)
  • Gratis „Whitepaper“ zu HR-Themen
  • Inklusive Firmenkunden Vorteils-Broschüre
sgd, Deutschlands Führende Fernschule

Einen Moment bitte...