Marketing Manager (IHK)
Im Zuge der digitalen Transformation müssen Unternehmen schnell auf Innovationen und sich verändernde Kundenbedürfnisse reagieren. Diese Aufgaben werden durch Marketing-Fachkräfte gesteuert und optimiert. Daher steigt die Bedeutung der Expert:innen, und deren Tätigkeitsfeld avanciert zum zentralen Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Da die Anforderungen an diese Expert:innen immer anspruchsvoller werden, bedarf es versierter Führungskräfte.
Im Zertifikatskurs „Marketing Manager (IHK)“ lernen Sie, sowohl klassische Marketinginstrumente des Push-Marketings als auch neue Möglichkeiten des Pull-Marketings gewinnbringend einzusetzen. Mit diesem Wissen sind Sie optimal für eine verantwortliche Tätigkeit bei der Zielsetzung, Planung, Realisierung und Abwicklung von Marketingaufgaben gerüstet. Bilden Sie sich jetzt auf einem professionellen Level weiter, bereiten Sie sich auf die Übernahme von Führungsaufgaben vor und eröffnen Sie sich mit der Qualifizierung vielfältige Karrierechancen in einem stark nachgefragten Berufsfeld.
Ihre Vorteile im Fernstudium
Maximale
Flexibilität
Intensive
Studienbetreuung
Ausgezeichnete
Qualität
4 Wochen
gratis testen
Keyfacts zum Kurs
SGD-Abschlusszeugnis nach erfolgreicher Bearbeitung aller Fallaufgaben und der Fallstudie
IHK-Zertifikat „Marketing Manager (IHK)“ nach Teilnahme an den Online-Seminaren, dem Anfertigen einer Projektarbeit und Bestehen des lehrgangsinternen Tests
SGD-Abschlusszeugnis nach erfolgreicher Bearbeitung aller Fallaufgaben und der Fallstudie
IHK-Zertifikat „Marketing Manager (IHK)“ nach Teilnahme an den Online-Seminaren, dem Anfertigen einer Projektarbeit und Bestehen des lehrgangsinternen Tests
Empfehlung: 12 Monate12 Monate bei ca. ca. 9 Stundenca. 9 Stunden pro Woche
Flexible Lehrgangslaufzeit bis zu 1818 Monate
Ihre Förderungsmöglichkeiten
Diese Weiterbildung ist nach AZAV zertifiziert und über Bildungsgutschein bis zu 100 % förderfähig. Ob Sie arbeitslos/arbeitssuchend oder berufstätig sind, die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten und unterschiedlichen Optionen der Kurslaufzeiten ermöglichen Ihnen eine passende Teilnahme. Aufgrund der Fördermöglichkeit mit Bildungsgutschein gibt es ein eigenes Anmeldeverfahren, das zu berücksichtigen ist. Wir haben Ihnen hier erste Informationen zusammengestellt. Unser Team der SGD-Bildungsberatung berät Sie gerne zu Ihrer individuellen Situation (Telefonnummer 06151-3842-6 oder per E-Mail beratung@sgd.de). Auf Ihren Kontakt freuen wir uns.
Diese Weiterbildung ist nach AZAV zertifiziert und über Bildungsgutschein bis zu 100 % förderfähig. Ob Sie arbeitslos/arbeitssuchend oder berufstätig sind, die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten und unterschiedlichen Optionen der Kurslaufzeiten ermöglichen Ihnen eine passende Teilnahme. Aufgrund der Fördermöglichkeit mit Bildungsgutschein gibt es ein eigenes Anmeldeverfahren, das zu berücksichtigen ist. Wir haben Ihnen hier erste Informationen zusammengestellt. Unser Team der SGD-Bildungsberatung berät Sie gerne zu Ihrer individuellen Situation (Telefonnummer 06151-3842-6 oder per E-Mail beratung@sgd.de). Auf Ihren Kontakt freuen wir uns.
Bildungsqualität, auf die Sie sich verlassen können
Berufliche Perspektiven
Wenn Sie bereits Erfahrungen mit Marketingaufgaben haben und Ihre Kenntnisse vertiefen wollen, ist dieser Kurs das Richtige für Sie. Auch Mitarbeitende, die mit solchen Aufgaben betraut wurden und sich nun darauf vorbereiten wollen, können vom Kurs profitieren.
Aufgrund der immer komplexer werdenden Aufgaben steigt der Bedarf an souveränem Fachpersonal, das flexibel auf die Bedürfnisse des Unternehmens und der Kund:innen eingehen kann. Als Marketing Manager:in erstellen Sie eigenständig Marketingstrategien, implementieren diese und sind in der Lage, die Tragweite sowie die Auswirkungen Ihrer gewählten Maßnahmen zu bewerten.
Mit diesem Fernlehrgang optimieren Sie Ihre Marketing-Kenntnisse, erweitern Ihr berufliches Handlungsfeld und erwerben ein anerkanntes Zertifikat, mit dem Sie sich als Marketing-Experte oder Marketing-Expertin für Führungsaufgaben qualifizieren. Dabei sind Ihre Einsatzmöglichkeiten flexibel: Ob in mittelständischen Unternehmen oder Konzernen, Ihre Kompetenzen sind an vielen Stellen gefragt.
Wenn Sie bereits Erfahrungen mit Marketingaufgaben haben und Ihre Kenntnisse vertiefen wollen, ist dieser Kurs das Richtige für Sie. Auch Mitarbeitende, die mit solchen Aufgaben betraut wurden und sich nun darauf vorbereiten wollen, können vom Kurs profitieren.
Aufgrund der immer komplexer werdenden Aufgaben steigt der Bedarf an souveränem Fachpersonal, das flexibel auf die Bedürfnisse des Unternehmens und der Kund:innen eingehen kann. Als Marketing Manager:in erstellen Sie eigenständig Marketingstrategien, implementieren diese und sind in der Lage, die Tragweite sowie die Auswirkungen Ihrer gewählten Maßnahmen zu bewerten.
Mit diesem Fernlehrgang optimieren Sie Ihre Marketing-Kenntnisse, erweitern Ihr berufliches Handlungsfeld und erwerben ein anerkanntes Zertifikat, mit dem Sie sich als Marketing-Experte oder Marketing-Expertin für Führungsaufgaben qualifizieren. Dabei sind Ihre Einsatzmöglichkeiten flexibel: Ob in mittelständischen Unternehmen oder Konzernen, Ihre Kompetenzen sind an vielen Stellen gefragt.
Lernziele
In diesem Fachkurs lernen Sie, die Bekanntheit Ihres Unternehmens zu steigern, eine langfristige Kund:innenbindung zu initiieren, für (Kauf-)Interesse zu sorgen und Leads zu generieren.
Sie setzen sich mit den Voraussetzungen des digital integrierten Marketings sowie gängigen Marketinginstrumenten und Tools auseinander und entwickeln Lösungen. Außerdem thematisieren Sie die Verzahnung von Online- und Offline-Aktivitäten, insbesondere die Notwendigkeit einer über alle Kanäle und Endgeräte reichenden Customer Experience.
Erlernte Methoden und Tools integrieren Sie in größer angelegte Marketingstrategien und Marketingplanungen. Diese können Sie auch später im beruflichen Alltag verwenden. Anhand von Fallbeispielen erarbeiten Sie Lösungen für betriebliche Fälle und setzen so das neue Wissen direkt um.
Der Kurs thematisiert außerdem die Verzahnung von Online- und Offline-Aktivitäten. Hier liegt der Fokus insbesondere auf der Notwendigkeit einer über alle Kanäle und Endgeräte reichenden Customer Experience. Um an der Schnittstelle zwischen Marketing und Kund:innen arbeiten zu können, lernen Sie verschiedene Tools und technische Infrastrukturen kennen. Damit setzen Sie digital integriertes Marketing zukünftig erfolgreich um.
In diesem Fachkurs lernen Sie, die Bekanntheit Ihres Unternehmens zu steigern, eine langfristige Kund:innenbindung zu initiieren, für (Kauf-)Interesse zu sorgen und Leads zu generieren.
Sie setzen sich mit den Voraussetzungen des digital integrierten Marketings sowie gängigen Marketinginstrumenten und Tools auseinander und entwickeln Lösungen. Außerdem thematisieren Sie die Verzahnung von Online- und Offline-Aktivitäten, insbesondere die Notwendigkeit einer über alle Kanäle und Endgeräte reichenden Customer Experience.
Erlernte Methoden und Tools integrieren Sie in größer angelegte Marketingstrategien und Marketingplanungen. Diese können Sie auch später im beruflichen Alltag verwenden. Anhand von Fallbeispielen erarbeiten Sie Lösungen für betriebliche Fälle und setzen so das neue Wissen direkt um.
Der Kurs thematisiert außerdem die Verzahnung von Online- und Offline-Aktivitäten. Hier liegt der Fokus insbesondere auf der Notwendigkeit einer über alle Kanäle und Endgeräte reichenden Customer Experience. Um an der Schnittstelle zwischen Marketing und Kund:innen arbeiten zu können, lernen Sie verschiedene Tools und technische Infrastrukturen kennen. Damit setzen Sie digital integriertes Marketing zukünftig erfolgreich um.
Marketingplanung und -strategie – Strategische Trends im digital integrierten Marketing – Marketinginstrumentarium/Marketingmix – Operative Trends – Eigenmarketing und Arbeitsorganisation – Fallstudie
Marketingplanung und -strategie – Strategische Trends im digital integrierten Marketing – Marketinginstrumentarium/Marketingmix – Operative Trends – Eigenmarketing und Arbeitsorganisation – Fallstudie
Teilnahme: Sie sollten über erste Berufserfahrung in diesem Themengebiet verfügen. Außerdem müssen Sie den Umgang mit einem PC/Mac, den Umgang mit dem Internet und den Diensten des Internets (WWW, E-Mail) grundlegend beherrschen.
Technik: Zur Nutzung des SGD-OnlineCampus benötigen Sie einen Zugang ins Internet (mit Computer oder Mobilgerät). Zur Teilnahme an den Online-Workshops und -Seminaren benötigen Sie ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) und optional eine Webcam. Unser Tipp: Das optimale Lernerlebnis erreichen Sie in der Kombination von SGD-App (Handy) mit PC bzw. Laptop oder Tablet.
Teilnahme: Sie sollten über erste Berufserfahrung in diesem Themengebiet verfügen. Außerdem müssen Sie den Umgang mit einem PC/Mac, den Umgang mit dem Internet und den Diensten des Internets (WWW, E-Mail) grundlegend beherrschen.
Technik: Zur Nutzung des SGD-OnlineCampus benötigen Sie einen Zugang ins Internet (mit Computer oder Mobilgerät). Zur Teilnahme an den Online-Workshops und -Seminaren benötigen Sie ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) und optional eine Webcam. Unser Tipp: Das optimale Lernerlebnis erreichen Sie in der Kombination von SGD-App (Handy) mit PC bzw. Laptop oder Tablet.
- Studienmappe mit Arbeitsmaterial
- 22 Studienhefte
- 3 Fallaufgabenhefte
- 1 Fallstudienheft
- 10 Online-Lernprogramme zum Thema Präsentation
- Zugang zum SGD-OnlineCampus
- Studienmappe mit Arbeitsmaterial
- 22 Studienhefte
- 3 Fallaufgabenhefte
- 1 Fallstudienheft
- 10 Online-Lernprogramme zum Thema Präsentation
- Zugang zum SGD-OnlineCampus
Unsere exklusiven Studienservices:
Bei uns haben Sie für alle Belange Ihren persönlichen Ansprechpartner: Ob Studienplanung, Einsendeaufgaben oder Zeugnisübergabe – bei organisatorischen Angelegenheiten steht Ihnen unser freundliches Beraterteam gern zur Seite.
Für Ihren Lernerfolg sind unsere Fernlehrer für Sie da. Sie korrigieren nicht nur Ihre Einsendeaufgaben, sondern geben Ihnen in jeder Studienphase Antworten, Tipps und wertvolle Hinweise zum Erreichen Ihrer ganz persönlichen Ziele.
Exklusiv für SGD-Teilnehmer: umfassender, kostenloser Zugriff auf mehr als 1.000.000 Statistiken zu über 80.000 Themen des führenden Statistik-Portals statista.
Der Lehrgang Marketing Manager (IHK)Marketing Manager/in (SGD) ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in Köln unter der Nummer 5126521v5126521v geprüft und staatlich zugelassen.
Sie haben jederzeit Zugang zum SGD-OnlineCampus. Diesen können Sie als Übungsplattform nutzen. Sie finden dort außerdem wichtige Informationen, Chats und Foren.
Online-Infoveranstaltung
am 28. November 2024 | 18:30 Uhr.
Lernen Sie die SGD, die Fernstudiengänge und das Konzept Fernstudium in unserer Online-Infoveranstaltung kennen.
Bei der SGD stehen Ihre Wünsche und Bedürfnisse im Mittelpunkt: Wir wollen, dass Sie sich voll und ganz auf das Lernen konzentrieren können. Deshalb unterstützen wir Sie von Anfang an mit unserem ausgezeichneten Rundum-Service.
Die richtige Fernschule und den passenden Fernstudiengang zu finden, ist nicht immer einfach. Wir nennen Ihnen 12 gute Gründe, warum Sie ein Fernstudium bei der SGD starten sollten und warum Sie bei der SGD immer den besten Preis erhalten.
Wir freuen uns und sind sehr stolz, Ihnen die Videoeinsendungen des SGD-Videowettbewerbs präsentieren zu dürfen.
In den 11 kostenlosen Online-Veranstaltungen erhalten Sie einen vertiefenden Einblick in die Praxis als Marketing Manager:in. In zwei Online- Veranstaltungen werden Sie von unseren erfahrenen Dozent:innen bei der Anfertigung Ihrer Projektarbeit begleitet und unterstützt. In einer zusätzlichen freiwilligen Online-Veranstaltung „Lernen lernen“ werden die Lern- und Arbeitsstrategien im Fernunterricht näher beleuchtet.
Um das IHK-Zertifikat zu erhalten, müssen Sie mindestens 7 der 9 Online-Veranstaltungen und beide Veranstaltungen zur Projektarbeit besucht haben.
In den 11 kostenlosen Online-Veranstaltungen erhalten Sie einen vertiefenden Einblick in die Praxis als Marketing Manager:in. In zwei Online- Veranstaltungen werden Sie von unseren erfahrenen Dozent:innen bei der Anfertigung Ihrer Projektarbeit begleitet und unterstützt. In einer zusätzlichen freiwilligen Online-Veranstaltung „Lernen lernen“ werden die Lern- und Arbeitsstrategien im Fernunterricht näher beleuchtet.
Um das IHK-Zertifikat zu erhalten, müssen Sie mindestens 7 der 9 Online-Veranstaltungen und beide Veranstaltungen zur Projektarbeit besucht haben.
Sie erhalten nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme und Bearbeitung aller Fallaufgaben und der Fallstudie das SGD-Abschlusszeugnis „Marketing Manager“ als Bestätigung Ihrer Leistungen.
Sie erhalten das IHK-Zertifikat „Marketing Manager (IHK)“, wenn Sie zusätzlich an den Online-Seminaren und begleitenden Lernchats teilnehmen, eine Projektarbeit anfertigen und den lehrgangsinternen Test, bestehend aus der Präsentation der Projektarbeit und einem darauf bezogenen Fachgespräch, erfolgreich absolvieren.
Auf Wunsch erhalten Sie das Zeugnis auch als international verwendbares Dokument in englischer Sprache. Die Ausstellung des IHK-Zertifikats ist mit der zuständigen IHK abzustimmen.
Sie erhalten nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme und Bearbeitung aller Fallaufgaben und der Fallstudie das SGD-Abschlusszeugnis „Marketing Manager“ als Bestätigung Ihrer Leistungen.
Sie erhalten das IHK-Zertifikat „Marketing Manager (IHK)“, wenn Sie zusätzlich an den Online-Seminaren und begleitenden Lernchats teilnehmen, eine Projektarbeit anfertigen und den lehrgangsinternen Test, bestehend aus der Präsentation der Projektarbeit und einem darauf bezogenen Fachgespräch, erfolgreich absolvieren.
Auf Wunsch erhalten Sie das Zeugnis auch als international verwendbares Dokument in englischer Sprache. Die Ausstellung des IHK-Zertifikats ist mit der zuständigen IHK abzustimmen.
Das besondere SGD-Angebot: Ihr persönlicher Testmonat. Sie haben ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen. Zusätzlich erhalten Sie als freiwillige Zusatzleistung von der SGD weitere 14 Tage Zeit, die Leistungen und den Service in aller Ruhe zu testen. Sollten Sie nicht überzeugt sein und von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden Ihnen für diese 4 Wochen natürlich keine Studiengebühren berechnet – diese Zeit ist dann absolut kostenlos für Sie. Wenn Sie Ihren Fernlehrgang fortsetzen, zählt diese Zeit zur regulären Studiendauer und wird entsprechend den Angaben auf den Innenseiten der Studienanmeldung berechnet.
Starten Sie deshalb jetzt ohne Risiko mit Ihrem Kurs Marketing Manager (IHK)Marketing Manager/in (SGD)!
Zur Anmeldung