Gepr. Fachwirt/in für Marketing – Bachelor Professional in Marketing (IHK)

10 % Rabatt > 2 500 Teilnehmer
4.4
Quelle: www.fernstudiumcheck.de

Professionelles Marketing ist heute der Schlüssel zu unternehmerischem Erfolg. Um im harten Wettbewerb zu bestehen, brauchen Unternehmen aller Branchen professionelle Marketingexpert:innen. Ihre Aufgaben im Vermarkten von Produkten und Dienstleistungen sind dabei genauso vielfältig wie verantwortungsvoll: Sie sammeln Marktinformationen und werten sie aus. Sie bereiten Produktentscheidungen vor und entwickeln Strategien, um bestehende Zielgruppen zu binden und neue zu erschließen.

 

Damit erwartet Sie als „Gepr. Fachwirt/in für Marketing  (IHK) – Bachelor Professional in Marketing” ein breites, spannendes Aufgabenfeld – und Sie tragen entscheidend zum Unternehmenserfolg bei.

 Kurs merken

Ihre Vorteile im Fernstudium

Maximale
Flexibilität

Intensive
Studien­betreuung

Ausgezeichnete
Qualität

4 Wochen
gratis testen


Keyfacts zum Fernkurs

Abschluss:

SGD-Abschlusszeugnis nach erfolgreicher Kursteilnahme

Abschluss „Geprüfte/r Fachwirt/in für Marketing – Bachelor Professional in Marketing (IHK)“ nach Bestehen der IHK-Abschlussprüfung. Gemäß der Einstufung im Deutschen Qualifikationsrahmen (Qualifikation der beruflichen Aufstiegsfortbildung) befindet sich dieser Fernlehrgang auf DQR-Niveau 6.

Dauer/Aufwand:

Empfehlung: 18 Monate bei ca. 10 bis 12 Stunden pro Woche

Kostenlose Verlängerung

Flexible Lehrgangslaufzeit bis zu 30 Monate

Zertifizierung (ZFU):
Jobperspektiven:
Studienbeginn:

Jederzeit – an 365 Tagen im Jahr

Lerninhalte:
Kursablauf:
Online-Infoveranstaltungen:
Individuelle Preise:

Ihre Förderungsmöglichkeiten

Diese Weiterbildung ist nach AZAV zertifiziert und über Bildungsgutschein bis zu 100 % förderfähig. Ob Sie arbeitslos/arbeitssuchend oder berufstätig sind, die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten und unterschiedlichen Optionen der Kurslaufzeiten ermöglichen Ihnen eine passende Teilnahme. Aufgrund der Fördermöglichkeit mit Bildungsgutschein gibt es ein eigenes Anmeldeverfahren, das zu berücksichtigen ist. Wir haben Ihnen hier erste Informationen zusammengestellt. Unser Team der SGD-Bildungsberatung berät Sie gerne zu Ihrer individuellen Situation (Telefonnummer 06151-3842-6 oder per E-Mail beratung@sgd.de). Auf Ihren Kontakt freuen wir uns.

Das Aufstiegs-BAföG ist eine gesetzlich festgelegte finanzielle Unterstützung für Berufstätige, die sich weiterqualifizieren möchten. Die Fördersumme kann bis zu 75 % betragen.

Beim Aufstiegs-BAföG handelt es sich um eine Zuwendung des Bundes, mit der sich ein Fernlehrgang im Rahmen einer Aufstiegsfortbildung finanziell unterstützen lässt. Über die Auflagen zur Förderung informieren wir Sie hier.

Das Aufstiegs-BAföG besteht aus einem Zuschuss von 50%, der nicht zurückgezahlt werden muss. Für die verbleibenden 50% kann ein zinsgünstiges Bankdarlehen in Anspruch genommen werden. Dessen Tilgung wird auf Beantragung zu weiteren 50% erlassen, sofern im Anschluss an den Lehrgang eine erfolgreich absolvierte Prüfung erfolgt. Insgesamt kann die Bezuschussung damit bis zu 75% betragen.

Bildungsqualität, auf die Sie sich verlassen können


Berufliche Perspektive mit Weiterbildung zum Marketing-Fachwirt

Der Lehrgang bietet Ihnen viele Möglichkeiten, sich beruflich weiterzuentwickeln: Ausgebildeten Kaufleuten bietet er die ideale Möglichkeit, in eine Fach- oder Führungsposition im Marketing zu wechseln oder aufzusteigen.

Auch berufserfahrene Praktiker und Praktikerinnen aus Vertrieb, Werbung oder Beratung haben mit dem anerkannten IHK-Abschluss ausgezeichnete Chancen für den Aufstieg ins Berufsfeld des Marketings.

Gefragt sind Sie dabei sowohl in Marketingabteilungen von Unternehmen als auch in Werbe- und Marketingagenturen.

Lernziele der Weiterbildung zum Marketing-Fachwirt

Im Marketing werden Sie nur erfolgreich, wenn Sie die Auswirkungen Ihrer Handlungen und Entscheidungen ganzheitlich überblicken. Dazu benötigen Sie Fähigkeiten, die Sie in die Lage versetzen, auf neue Situationen und Herausforderungen souverän und kompetent zu reagieren. Dieser Kurs vermittelt sie Ihnen.

So lernen Sie die wichtigen Marketinginstrumente und deren Anwendungen in der Praxis kennen. Sie erwerben die Fähigkeiten, mit Herausforderungen professionell umzugehen und handlungsorientierte Lösungen zu entwickeln. Außerdem befähigen wir Sie, mit den Mitteln des Marketings etablierte Märkte zu bearbeiten und neue zu erschließen.

In zahlreichen Fallbeispielen aus der Marketingpraxis erwerben Sie bereits im Lehrgang auch das Know-how, das Sie für leitende Aufgaben benötigen. So werden Sie geschult, souverän mit Partnern, Partnerinnen und Mitarbeitenden zu kommunizieren sowie Personal innerhalb eines Unternehmens zu führen. Dadurch können Sie bald sicher auftreten und souverän entscheiden.

Damit der Kurs Spaß macht und Sie den Lernstoff schnell durcharbeiten können, haben wir alle Studieninhalte sehr anschaulich und berufsnah aufbereitet.


Weitere Informationen zum Fernstudiengang

Marketingstrategien entwickeln: Analyse von Marktentwicklungen · Anwendung von Marktforschungsinstrumenten · Ableiten von Marketingstrategien und Entscheidungsalternativen · Umsetzung von Marketingstrategien

Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen: Marketingmix strategiegerecht auswählen · Marketingkonzepte ausgestalten · Koordinierung und Umsetzung von Marktprojekten · Optimierung von Marketingkonzepten und -projekten

Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln: Einsatz von Instrumenten des Marketingcontrollings zur Analyse strategischer und operativer Marketingprozesse · Optimierung der Marketingprozesse mithilfe der Ergebnisse des Marketingcontrollings · Analyse und Verbesserung der Prozessqualität

Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit: Situationsgerechte Kommunikation mit internen und externen Partnern · Zielgerichteter Einsatz von Präsentationstechniken · Festlegen von Personalauswahlkriterien · Mitwirken bei der Personalrekrutierung · Steuerung des Personaleinsatzes · Anwenden von Führungsmethoden · Planung und Durchführung der Berufsausbildung · Förderung der Mitarbeiterentwicklung · Gestalten des Arbeits- und Gesundheitsschutzes

Kursteilnahme: Sie benötigen kaufmännische Grundkenntnisse.

IHK-Prüfung:
Wichtig: Diese Voraussetzungen müssen Sie erst zum Zeitpunkt der Prüfungsanmeldung erfüllen! Sie werden zur Prüfung zugelassen, wenn Sie die Anforderungen des § 53c des Berufsbildungsgesetzes erfüllen und Folgendes nachweisen:

  1. eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in dem anerkannten Ausbildungsberuf Kaufmann für Marketingkommunikation oder Kauffrau für Marketingkommunikation,
  2. eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf mit einer Berufsausbildungsdauer von drei Jahren und eine auf die Berufsausbildung folgende, mindestens einjährige Berufspraxis,
  3. eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und eine auf die Berufsausbildung folgende, mindestens zweijährige Berufspraxis,
  4. den Erwerb von mindestens 90 Leistungspunkten nach dem Europäischen System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen in einem betriebswirtschaftlichen Studium und eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
  5. eine mindestens fünfjährige Berufspraxis. Die Berufspraxis muss wesentliche inhaltliche Bezüge zum Aufgabenprofil eines/einer "Gepr. Fachwirt/in für Marketing - Bachelor Professional in Marketing (IHK)" aufweisen. Die Dauer und der Inhalt der Berufspraxis sind in geeigneter Weise nachzuweisen. Davon abweichend werde Sie auch zur Prüfung zugelassen, wenn Sie durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft machen, eine berufliche Handlungsfähigkeit erworben zu haben, die mit den genannten Zulassungsvoraussetzungen vergleichbar ist.

Technik: Sie benötigen einen Standard-Multimedia-PC mit Betriebssystem Windows, Internetzugang und aktuellem Browser. Unser Tipp: Das optimale Lernerlebnis erreichen Sie in der Kombination von SGD-App (Handy) mit PC bzw. Laptop oder Tablet.

  • Studienmappe
  • 38 Studienhefte
  • Online-Lernprogramm zum Thema Präsentation
  • Zugang zum SGD-OnlineCampus

Unsere exklusiven Studienservices:

Bei uns haben Sie für alle Belange Ihren persönlichen Ansprechpartner: Ob Studienplanung, Einsendeaufgaben oder Zeugnisübergabe – bei organisatorischen Angelegenheiten steht Ihnen unser freundliches Beraterteam gern zur Seite.

Für Ihren Lernerfolg sind unsere Fernlehrer für Sie da. Sie korrigieren nicht nur Ihre Einsendeaufgaben, sondern geben Ihnen in jeder Studienphase Antworten, Tipps und wertvolle Hinweise zum Erreichen Ihrer ganz persönlichen Ziele.

Exklusiv für SGD-Teilnehmer: umfassender, kostenloser Zugriff auf mehr als 1.000.000 Statistiken zu über 80.000 Themen des führenden Statistik-Portals statista.

Der Lehrgang Gepr. Fachwirt/in für Marketing – Bachelor Professional in Marketing (IHK) ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in Köln unter der Nummer 5102316 geprüft und staatlich zugelassen.

Sie haben jederzeit Zugang zum SGD-OnlineCampus. Diesen können Sie als Übungs-Plattform nutzen (Infos, Chats, Foren). Zudem haben Sie über den SGD-OnlineCampus Zugriff auf Ihre Digitalen Lernkarten. Die Nutzung ist nicht erforderlich, um das Lehrgangsziel zu erreichen.

Online-Infoveranstaltung
am 23. Januar 2025 | 18:30 Uhr.

Lernen Sie die SGD, die Fernstudiengänge und das Konzept Fernstudium in unserer Online-Infoveranstaltung kennen.

Jetzt kostenlos anmelden und weitere Termine ansehen

Ausgezeichnete Unterstützung - individueller Rundum-Service

Bei der SGD stehen Ihre Wünsche und Bedürfnisse im Mittelpunkt: Wir wollen, dass Sie sich voll und ganz auf das Lernen konzentrieren können. Deshalb unterstützen wir Sie von Anfang an mit unserem ausgezeichneten Rundum-Service.

Immer den besten Preis und Premium-Service – Garantiert

Die richtige Fernschule und den passenden Fernstudiengang zu finden, ist nicht immer einfach. Wir nennen Ihnen 12 gute Gründe, warum Sie ein Fernstudium bei der SGD starten sollten und warum Sie bei der SGD immer den besten Preis erhalten.

#meinWeg | Teilnehmer:innen berichten

Wir freuen uns und sind sehr stolz, Ihnen die Videoeinsendungen des SGD-Videowettbewerbs präsentieren zu dürfen.

Weiterbildung zum Fachwirt

Die Weiterbildung zum Fachwirt gilt als Aufstiegsfortbildung der Industrie- und Handelskammer. Sie eignet sich für Angestellte vieler Berufssparten und Wirtschaftssektoren, die den nächsten Karriereschritt gehen wollen. Absolventen stehen verantwortungsvolle Führungspositionen im mittleren Management mit Personal- und Budgetverantwortung offen.

Hier erfahren Sie alles, was Sie über die Weiterbildung zum Fachwirt wissen müssen. 

In drei gebührenfreien Veranstaltungen bereiten wir Sie optimal auf die schriftliche und mündliche IHK-Abschlussprüfung vor.

Durch die Umstellung von Seminaren auf Webinare haben wir unseren Studierenden aktuell für diesen Kurs die Möglichkeit geschaffen, ihren Kurs erfolgreich abzuschließen. Über das aktuelle Angebot werden wir entsprechend kurzfristig informieren.

Sie erhalten nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme das SGD-Abschlusszeugnis als Bestätigung Ihrer Leistungen. Nach Bestehen der IHK-Abschlussprüfung erhalten Sie darüber hinaus den Abschluss „Geprüfte/r Fachwirt/in für Marketing (IHK)“.

Auf Wunsch stellen wir Ihnen beide Zeugnisse auch in englischer Sprache als international verwendbare Dokumente aus. Diese Abschlüsse sind in Wirtschaft, Industrie und Öffentlichkeit anerkannt und geschätzt.

Gemäß der Einstufung durch das DQR-Gremium des Bundesverbandes der Fernstudienanbieter e. V. befindet sich dieser Fernlehrgang auf DQR-Stufe 6.

Teaser_Kursanmeldung Das besondere SGD-Angebot: Ihr persönlicher Testmonat. Sie haben ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen. Zusätzlich erhalten Sie als freiwillige Zusatzleistung von der SGD weitere 14 Tage Zeit, die Leistungen und den Service in aller Ruhe zu testen. Sollten Sie nicht überzeugt sein und von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden Ihnen für diese 4 Wochen natürlich keine Studiengebühren berechnet – diese Zeit ist dann absolut kostenlos für Sie. Wenn Sie Ihren Fernlehrgang fortsetzen, zählt diese Zeit zur regulären Studiendauer und wird entsprechend den Angaben auf den Innenseiten der Studienanmeldung berechnet.

Starten Sie deshalb jetzt ohne Risiko mit Ihrem Kurs „Gepr. Fachwirt/in für Marketing – Bachelor Professional in Marketing (IHK)”!

Zur Anmeldung

„Ich bin Quereinsteigerin im Marketing. Zu Beginn habe ich mich sehr schwergetan und mich dann für die Weiterbildung zur IHK-Fachwirtin entschieden. Wir müssen auch abends und am Wochenende arbeiten und zeitlich flexibel sein. Mit der sgd kann ich lernen, wann und wie ich will, in meiner eigenen Geschwindigkeit. Ich kann mir aussuchen, welche Themen ich vertiefe. Ich schätze sehr, dass ich selbstorganisiert und auf meine Weise lernen kann! Ich bin sehr wissbegierig, und das Lernen hat mir Spaß gemacht. Ich konnte am Arbeitsplatz den studierten Kollegen sogar das eine oder andere für…

„Ich bin Quereinsteigerin im Marketing. Zu Beginn habe ich mich sehr schwergetan und mich dann für die Weiterbildung zur IHK-Fachwirtin entschieden. Wir müssen auch abends und am Wochenende arbeiten und zeitlich flexibel sein. Mit der sgd kann ich lernen, wann und wie ich will, in meiner eigenen Geschwindigkeit. Ich kann mir aussuchen, welche Themen ich vertiefe. Ich schätze sehr, dass ich selbstorganisiert und auf meine Weise lernen kann! Ich bin sehr wissbegierig, und das Lernen hat mir Spaß gemacht. Ich konnte am Arbeitsplatz den studierten Kollegen sogar das eine oder andere für sie Neue erklären. Mit den Fernlehrern komme ich auch gut aus, bei manchen Korrekturen besteht hin und wieder Klärungsbedarf, was jedoch schnell erledigt wird. Mein Traum war es schon immer, mich im Marketing- und Designbereich selbstständig zu machen. Ein Schritt in diese Richtung ist das selbstständige Lernen bei der sgd.“

Pia Günther

Teilnehmerin des sgd-Lehrgangs „Gepr. Fachwirt/in für Marketing (IHK)“

"Ich bin Groß- und Einzelhandelskauffrau und arbeite zurzeit als Vertriebsassistentin.

Da es da viele Berührungspunkte mit dem Marketing gibt und mich das Thema interessiert, mache ich die Weiterbildung zur Marketingfachwirtin. Die sgd als anerkannte Fernschule bietet eine professionelle Betreuung. Besonders gut gefällt mir, dass man sehr schnelle und immer freundliche Rückmeldungen durch die Betreuer erhält.

Für das Fernlernen habe ich meine Tagesroutine umgestellt. Als Morgenmensch konnte ich vor der Arbeit ca. 1,5 Stunden gut lernen. Am Wochenende habe ich morgens 3…

"Ich bin Groß- und Einzelhandelskauffrau und arbeite zurzeit als Vertriebsassistentin.

Da es da viele Berührungspunkte mit dem Marketing gibt und mich das Thema interessiert, mache ich die Weiterbildung zur Marketingfachwirtin. Die sgd als anerkannte Fernschule bietet eine professionelle Betreuung. Besonders gut gefällt mir, dass man sehr schnelle und immer freundliche Rückmeldungen durch die Betreuer erhält.

Für das Fernlernen habe ich meine Tagesroutine umgestellt. Als Morgenmensch konnte ich vor der Arbeit ca. 1,5 Stunden gut lernen. Am Wochenende habe ich morgens 3 bis 4 Stunden gelernt. So hatte ich Zeit für Freunde, Familie und Hobbys.

Ich werde wahrscheinlich als nächstes meinen Ausbilderschein mit dem Fernkurs Ausbildung für Ausbilder machen. Langfristig interessiert mich die Richtung Personal-/Projektmanagement."

Laura Christoph

Teilnehmerin des sgd-Lehrgangs „Gepr. Fachwirt/in für Marketing (IHK)“


Teaser_Kursanmeldung
  • Machen Sie den ersten Schritt
  • Flexibel neben dem Beruf studieren
  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Individuelle Lernbetreuung
  • Vielfältige Förderangebote
Teaser_Kursanmeldung
sgd, Deutschlands Führende Fernschule

Einen Moment bitte...