Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik (SGD)
Bis 2030 sollen die UNESCO-Ziele für eine inklusive Erziehung und Bildung weltweit erreicht werden. Eine ehrbare und zugleich ambitionierte Agenda, die ohne den Einsatz von gut ausgebildeten Fachkräften für Inklusions- und Integrationspädagogik nicht zu erfüllen ist. Mit unserem Lehrgang eignen Sie sich die erforderlichen Kompetenzen an, um Menschen unterschiedlicher Altersgruppen, die aufgrund ihrer Herkunft oder Behinderung besondere Unterstützung benötigen, bedarfsgerechte Entwicklungsbedingungen zu ermöglichen.
Tragen Sie mit dieser wertvollen Zusatzqualifikation dazu bei, Benachteiligung abzubauen und Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft Realität werden zu lassen.
Ihre Vorteile im Fernstudium
Maximale
Flexibilität
Intensive
Studienbetreuung
Ausgezeichnete
Qualität
4 Wochen
gratis testen
Keyfacts zum Fernkurs
SGD-Abschlusszeugnis „Inklusions- und Integrationspädagogik“ nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben.
SGD-Zertifikat „Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik (SGD)“, wenn Sie zusätzlich am Webinar teilgenommen haben.
Empfehlung: 14 Monate bei ca. ca. 6 bis 8 Stunden pro Woche
Flexible Lehrgangslaufzeit bis zu 21 Monate
Jederzeit – an 365 Tagen im Jahr
Ihre Förderungsmöglichkeiten
Diese Weiterbildung ist nach AZAV zertifiziert und über Bildungsgutschein bis zu 100 % förderfähig. Ob Sie arbeitslos/arbeitssuchend oder berufstätig sind, die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten und unterschiedlichen Optionen der Kurslaufzeiten ermöglichen Ihnen eine passende Teilnahme. Aufgrund der Fördermöglichkeit mit Bildungsgutschein gibt es ein eigenes Anmeldeverfahren, das zu berücksichtigen ist. Wir haben Ihnen hier erste Informationen zusammengestellt. Unser Team der SGD-Bildungsberatung berät Sie gerne zu Ihrer individuellen Situation (Telefonnummer 06151-3842-6 oder per E-Mail beratung@sgd.de). Auf Ihren Kontakt freuen wir uns.
Bildungsqualität, auf die Sie sich verlassen können
Berufliche Perspektiven
Ohne kompetente Ansprechpartner:innen für Inklusions- und Integrationsarbeit kann das Ziel, Chancengleichheit für alle herzustellen, nicht erreicht werden. Gut ausgebildete Fachkräfte werden daher immer mehr benötigt.Ihre Einsatzbereiche sind vielfältig: zum Beispiel in der Kindertagesbetreuung, in schulischen und sonderpädagogischen Bildungseinrichtungen, in der Erwachsenenbildung, in Familienzentren, in Beratungsstellen für Migranten und Flüchtlinge.
Wenn Sie im pädagogischen, erzieherischen oder beratenden Bereich beruflich tätig sind, erwerben Sie mit diesem Fernkurs eine Zusatzqualifikation, die Ihr Arbeitsfeld vorteilhaft erweitert und angesichts des steigenden Bedarfs an inklusiver Pädagogik immer gefragter wird. Ergänzen Sie Ihre Expertise um neuartige Wissens- und Aufgabengebiete und heben Sie sich mit Ihrem breitgefächerten Know-how leicht von anderen Mitbewerber:innen ab. Selbstverständlich ist die Teilnahme auch für Sie geeignet, wenn Sie sich privat für die Themen Inklusion und Integration interessieren.
Lernziele
Sie lernen, Bildungschancengleichheit als grundlegendes Menschenrecht aufzufassen und Rahmenbedingungen für inklusive und integrative Prozesse zu schaffen. Sie machen sich vertraut mit bewährten Umsetzungsstrategien, die je nach Wirkungsbereich und Zielgruppe völlig anders aussehen können. Sie wissen, welche Strukturen und Methoden besonders effektiv sind für inklusives Lernen in Krippen, Kindergärten und schulischen Bildungseinrichtungen und wie Sie sie implementieren können.
Sie erfahren, woran auffälliges Verhalten zu erkennen ist und wie Sie mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen professionell umgehen. Auch sind Ihnen die besonderen Herausforderungen, die sich durch Migrationshintergrund im pädagogischen Umfeld ergeben, bekannt. Fachkräfte für Inklusion und Integration benötigen die Fähigkeit, mit Netzwerkpartnern eng zusammenzuarbeiten. Deshalb bietet Ihnen der Lehrgang ausreichend Gelegenheit, Ihren Kommunikationsstil zu optimieren.
Inklusion als Recht aller Kinder – Grundlagen inklusiven Handelns:
Hintergrund der Inklusionsdiskussion· Heterogenität · Recht auf Selbstbestimmung· Anforderungen an inklusiv arbeitendeFachkräfte.
Identitäts- und Moralentwicklung bei Kindern:
Identitätsentwicklung von Kindern · Primäre und sekundäre Sozialisationsinstanzen · Sozial-emotionale Entwicklung von Kindern im Entstehungsprozess · Moralentwicklung.
Inklusives Arbeiten in Krippe und Kindergarten:
Orte für Betreuung, Erziehung und Bildung als Orte der Vielfalt · Grundlagen inklusiver Pädagogik in Krippen und Kindergärten · Arbeiten in Krippe und Kita inklusiv gestalten · Anforderung an inklusiv arbeitende Fachkräfte.
Inklusion in schulischen Bildungseinrichtungen:
Überblick über die verschiedenen Bildungsinstitutionen und Heterogenität in den Klassenzimmern · Inklusion in der Schule · Gestaltung eines inklusiven Schullebens · Professionelle Anforderungen an inklusiv arbeitende Fachkräfte.
Inklusion von Kindern mit spezifischen Lernherausforderungen:
Teilleistungsstörung und Lernschwierigkeiten · Unterscheidungsmerkmale von auffälligem und normalem Verhalten.
Inklusion von Kindern mit Behinderung:
Behinderung und sonderpädagogischer Förderbedarf · Ursachen und Indikatoren für Behinderung bei Kindern und pädagogische Unterstützungsmaßnahmen · Anforderungen an eine gemeinsame Betreuung von nicht behinderten und behinderten Kindern.
Inklusion von Kindern mit Migrations- und Fluchterfahrung:
Herausforderungen durch den Migrationshintergrund im pädagogischen Kontext · Phasen des Migrationsprozesses · Schutzformen für Flüchtlinge in Deutschland · Erziehungsstile und -ziele von Familien mit einem anderen kulturellen Hintergrund · Arbeiten mit Kindern mit Migrations- und Fluchterfahrung.
Inklusion mehrsprachig aufwachsender Kinder:
Erst-, Zweit- und Fremdsprache · Verbindung zwischen sprachlicher Identität und kultureller Identität.
Genderbewusstes inklusives Arbeiten:
Unterschied zwischen dem biologischen und dem sozialen Geschlecht · Geschlechterstereotype Verhaltensweisen durchbrechen.
Inklusives Arbeiten mit Kindern aus armen Familien:
Grundlagen von Armut und Armutslagen in Deutschland · Lebenslagenkonzept · Innere und äußere Schutzfaktoren · Entwicklungs- und Bildungschancen von armen Kindern und Jugendlichen und barrierefreie Teilhabe.
Inklusive Zusammenarbeit mit Eltern:
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft als Ausgangsbasis inklusiven Arbeitens · Methoden der Kommunikation · Inklusive Netzwerkarbeit.
Inklusives Arbeiten durch interdisziplinäre Zusammenarbeit:
Inklusion im Spannungsfeld zwischen Bildung für alle und spezieller Förderung · Pädagogik oder Therapie.
Inklusion im Berufsleben: UN-Behindertenkonvention · Nationaler Aktionsplan im Handlungsfeld Arbeit und Beruf · Konzept der Leichten Sprache.
Kompetenzen und Arbeitsfelder inklusiv arbeitender Fachkräfte: Grundlagen der Kommunikation· Kommunikationsstrategien · Zentrale Kompetenzfelder inklusiver Fachkräfte · Pädagogische Arbeitsfelder im inklusiven Bereich.
Kursteilnahme: Mindestalter 21 Jahre und zwei Jahre Berufserfahrung. Erfahrungen im pädagogischen, erzieherischen oder beratenden Bereich sind von Vorteil, jedoch keine Voraussetzung.
Technik: Internetzugang für die Teilnahme am Webinar und die Nutzung der Online-Plattform. Unser Tipp: Das optimale Lernerlebnis erreichen Sie in der Kombination von SGD-App (Handy) mit PC bzw. Laptop oder Tablet.
Unsere exklusiven Studienservices:
Bei uns haben Sie für alle Belange Ihren persönlichen Ansprechpartner: Ob Studienplanung, Einsendeaufgaben oder Zeugnisübergabe – bei organisatorischen Angelegenheiten steht Ihnen unser freundliches Beraterteam gern zur Seite.
Für Ihren Lernerfolg sind unsere Fernlehrer für Sie da. Sie korrigieren nicht nur Ihre Einsendeaufgaben, sondern geben Ihnen in jeder Studienphase Antworten, Tipps und wertvolle Hinweise zum Erreichen Ihrer ganz persönlichen Ziele.
Exklusiv für SGD-Teilnehmer: umfassender, kostenloser Zugriff auf mehr als 1.000.000 Statistiken zu über 80.000 Themen des führenden Statistik-Portals statista.
Der Lehrgang Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik (SGD) ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in Köln unter der Nummer 7356319v geprüft und staatlich zugelassen.
Sie haben jederzeit Zugang zum SGD-OnlineCampus. Diesen können Sie als Übungs-Plattform nutzen (Infos, Chats, Foren). Die Nutzung ist nicht erforderlich, um das Lehrgangsziel zu erreichen.
Online-Infoveranstaltung
am 23. Januar 2025 | 18:30 Uhr.
Lernen Sie die SGD, die Fernstudiengänge und das Konzept Fernstudium in unserer Online-Infoveranstaltung kennen.
Der SGD-Lehrgang „Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik (SGD)“ ist als Lehrerfortbildung durch die Hessische Lehrkräfteakademie akkreditiert (LA-Angebots-Nr. 02000220). |
Wir freuen uns und sind sehr stolz, Ihnen die Videoeinsendungen des SGD-Videowettbewerbs präsentieren zu dürfen.
In einem zweitägigen Webinar erarbeiten Sie in Einzel- und Gruppenarbeit komplexe Fallbeispiele und reflektieren diese im Rahmen von Übungen und Selbsttests. Sie profitieren dabei von der Austauschmöglichkeit mit Ihren Mitstudierenden und Ihrem Dozenten/ ihrer Dozentin.
Das Webinar ist Voraussetzung für das SGD-Zertifikat „Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik (SGD)“. Die Kosten für das Webinar sind in der Lehrgangsgebühr enthalten
Sie erhalten nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme und Bearbeitung der Einsendeaufgaben das SGD-Abschlusszeugnis „Inklusions- und Integrationspädagogik“.
Wenn Sie zusätzlich am Webinar „Inklusions- und Integrationspädagogik“ teilgenommen haben, erhalten Sie das SGD-Zertifikat „Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik (SGD)“.
Auf Wunsch erhalten Sie sowohl das SGD-Zeugnis als auch das SGD-Zertifikat als international verwendbares Dokument in englischer Sprache.
Das besondere SGD-Angebot: Ihr persönlicher Testmonat. Sie haben ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen. Zusätzlich erhalten Sie als freiwillige Zusatzleistung von der SGD weitere 14 Tage Zeit, die Leistungen und den Service in aller Ruhe zu testen. Sollten Sie nicht überzeugt sein und von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden Ihnen für diese 4 Wochen natürlich keine Studiengebühren berechnet – diese Zeit ist dann absolut kostenlos für Sie. Wenn Sie Ihren Fernlehrgang fortsetzen, zählt diese Zeit zur regulären Studiendauer und wird entsprechend den Angaben auf den Innenseiten der Studienanmeldung berechnet.
Starten Sie deshalb jetzt ohne Risiko mit Ihrem Kurs Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik (SGD)!
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