Asynchrones Lernen
Asynchrones Lernen - Was ist das und wie funktioniert es?
Asynchrones Lernen bezeichnet eine Form des Lernens, bei der die Lernenden zeitlich und örtlich unabhängig voneinander lernen. Im Gegensatz zum synchronen Lernen, bei dem Lernende und Lehrende zur gleichen Zeit am gleichen Ort zusammenkommen, findet das asynchrone Lernen zeitversetzt statt. Dabei nutzen die Lernenden verschiedene Lernmaterialien wie Videos, Online-Kurse, Podcasts oder Texte, um sich selbstständig und eigenverantwortlich Wissen anzueignen.
In der schulischen und beruflichen Aus- und Weiterbildung haben sich in den letzten Jahren viele Lehr- und Lernprozesse vom Papier weg zum sogenannten Web based Training (WBT) verlagert.
Vorteile des asynchronen Lernens
Asynchrones Lernen bietet zahlreiche Vorteile, die es zu einem immer beliebteren Lernansatz machen. Zu den Vorteilen zählen:
- Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an individuelle Bedürfnisse: Durch asynchrones Lernen können die Lernenden ihren eigenen Rhythmus bestimmen und sich auf ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. Dadurch können sie besser auf ihre Stärken und Schwächen eingehen und den Lernprozess an ihre eigenen Bedürfnisse anpassen.
- Zeit- und Ortsunabhängigkeit: Da asynchrones Lernen zeitlich und örtlich unabhängig ist, können Lernende jederzeit und überall lernen. Das bedeutet, dass sie nicht an bestimmte Zeiten oder Orte gebunden sind und ihren Lernprozess flexibel gestalten können.
- Eigenverantwortung und Selbstorganisation fördern: Asynchrones Lernen erfordert von den Lernenden mehr Eigenverantwortung und Selbstorganisation. Sie müssen ihren Lernprozess selbstständig planen, organisieren und durchführen. Dadurch können sie ihre Fähigkeiten in diesen Bereichen verbessern und besser auf die Anforderungen im Beruf oder Studium vorbereitet sein.
- Möglichkeit zum Wiederholen und Vertiefen von Lerninhalten: Beim asynchronen Lernen können Lernende die Lernmaterialien jederzeit wiederholen und vertiefen. Dadurch können sie sich das Wissen besser einprägen und langfristig im Gedächtnis behalten.
Herausforderungen des asynchronen Lernens
Asynchrones Lernen ist jedoch nicht ohne Herausforderungen. Zu diesen zählen:
- Mangelnde soziale Interaktion und Unterstützung durch Lehrkräfte und Mitschüler: Beim asynchronen Lernen können Lernende nicht direkt mit Lehrkräften oder Mitschülern interagieren. Dadurch kann es zu Schwierigkeiten kommen, Fragen zu klären oder Feedback zu erhalten.
- Höhere Anforderungen an Motivation und Disziplin: Beim asynchronen Lernen sind die Lernenden auf sich selbst gestellt und müssen ihre Motivation und Disziplin aufrechterhalten. Das erfordert eine höhere Selbstdisziplin und Motivation als beim synchronen Lernen.
- Schwierigkeiten bei der Organisation und Strukturierung des Lernprozesses: Beim asynchronen Lernen müssen Lernende ihren Lernprozess selbst planen und organisieren. Das erfordert eine gute Strukturierung und Planung, die nicht jedem liegen.
Asynchrones Lernen erfolgreich gestalten
Um asynchrones Lernen erfolgreich zu gestalten, sollten Lernende diese Tipps beachten:
Strukturierung und Planung: Eine gute Strukturierung und Planung des Lernprozesses ist unerlässlich. Lernende sollten sich klare Lernziele setzen und einen Zeitplan erstellen, um den Überblick über den Lernprozess zu behalten.
Aktive Lernstrategien: Beim asynchronen Lernen sollten Lernende auf aktive Lernstrategien setzen. Dazu zählen beispielsweise das Erstellen von Mindmaps oder die Anwendung von Wiederholungstechniken.
Austausch mit anderen: Obwohl das asynchrone Lernen zeitlich und örtlich unabhängig ist, sollten Lernende den Austausch mit anderen suchen. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten wie Online-Foren oder Chat-Gruppen.
Nutzung von Feedback-Möglichkeiten: Auch wenn die Interaktion mit Lehrkräften und Mitschülern beim asynchronen Lernen eingeschränkt ist, sollten Lernende Feedback-Möglichkeiten nutzen. Viele Online-Kurse oder Lernplattformen bieten hierfür Feedback-Optionen an.
Welche Plattformen gibt es für asynchrones Lernen?
Im Bereich Fernstudium bilden sich mehr und mehr virtuelle Gemeinschaften. Je nach Angebot können sich Lernende auf den jeweiligen Portalen auch in Foren (News-groups, Bulletin Boards usw.) austauschen. Dort können sie sich informieren, Aufgaben gemeinsam lösen und Dokumente direkt up- und downloaden. Bei der Studiengemeinschaft Darmstadt stellt der Online-Campus diese Schnittstelle zwischen den Studienbeteiligten dar.
Zusammenfassung
Asynchrones Lernen bietet zahlreiche Vorteile wie Flexibilität, Zeit- und Ortsunabhängigkeit sowie Förderung von Eigenverantwortung und Selbstorganisation. Dennoch erfordert es von den Lernenden eine gute Strukturierung und Planung sowie eine hohe Selbstdisziplin und Motivation. Wer die Herausforderungen des asynchronen Lernens erfolgreich meistert, kann jedoch langfristig von einem selbstbestimmten und effektiven Lernprozess profitieren.
Was ist Asynchrones Lernen?
Das asynchrone Lernen ist durch die zeitliche Versetzung in der Kommunikation zwischen Lehrenden und Lernenden gekennzeichnet. Vereinfacht gesagt: Sie sitzen sich nicht zur gleichen Zeit im gleichen Raum gegenüber. Es ist also ein typisches Merkmal von Fernlehrgängen.
In der schulischen und beruflichen Aus- und Weiterbildung haben sich in den letzten Jahren viele Lehr- und Lernprozesse vom Papier weg zum sogenannten Web based Training (WBT) verlagert. Der/die Schüler:in oder Student:in kann seine/ihre Aufgaben zeit- und ortsunabhängig bearbeiten, beide Seiten sind nicht gleichzeitig online miteinander verbunden. Der Austausch von Dozent:in und Student:in erfolgt per E-Mail, Post oder über einen Dokumentenpool.
Welche Plattformen gibt es für asynchrones Lernen?
Im Bereich Fernstudium bilden sich mehr und mehr virtuelle Gemeinschaften. Je nach Angebot können sich Lernende auf den jeweiligen Portalen auch in Foren (News-groups, Bulletin Boards usw.) austauschen. Dort können sie sich informieren, Aufgaben gemeinsam lösen und Dokumente direkt up- und downloaden. Bei der Studiengemeinschaft Darmstadt stellt der Online-Campus diese Schnittstelle zwischen den Studienbeteiligten dar.
Der Vorteil des asynchronen Lernens liegt also in der unabhängigeren Zeiteinteilung des Lernenden.