05.08.2024

Die Studiengemeinschaft Darmstadt (sgd), ein Unternehmen der Klett Gruppe, hat in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) einen innovativen Onlinekurs entwickelt: Das Weiterbildungsangebot vermittelt Grundlagen, Anwendungen und Technologien der Verarbeitung natürlicher Sprache mit Künstlicher Intelligenz (KI).

sgd und DFKI entwickeln KI-Onlinekurs

Der Kurs „Spezialist/in für Natural Language Processing (NLP)“ ist Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen der sgd, die für den didaktischen Aufbau und das Kurskonzept verantwortlich ist, und dem DFKI, das sein Netzwerk aus Expertinnen und Experten für die inhaltliche Ausarbeitung zur Verfügung gestellt hat. Der Kurs ist ein rein digitales und multimediales Format, das Lernmaterialien wie Videos, Handouts und interaktive Aufgaben auf der webbasierten, interaktiven Computerplattform Jupyter Notebooks umfasst. Diese steht den Teilnehmenden über den Online-Campus der sgd zur Verfügung.

Informatikerin und Projektleiterin am DFKI, Dr. Kinga Schumacher spielte als Expertin und Schnittstelle eine zentrale Rolle bei der Konzeption des Kurses. „Durch die Partnerschaft mit der sgd können wir die Brücke zwischen aktueller Forschung und praxisorientierter Anwendung schlagen“, so Schumacher. „Es ist unser Ziel, dass Teilnehmende nicht nur lernen, was NLP ist, sondern auch, wie sie diese Technologie effektiv in verschiedenen beruflichen Kontexten einsetzen können“, ergänzt Georgios Laios, der als Produktmanager der sgd die Umsetzung und Implementierung leitete. Der Kurs wurde speziell entwickelt, um den Bedürfnissen moderner Lernender gerecht zu werden und ihnen die Flexibilität zu bieten, jederzeit und überall auf hochwertige Lernressourcen zugreifen zu können. „Die digitale Natur dieses Kurses spiegelt nicht nur den dynamischen und sich ständig weiterentwickelnden Bereich der Künstlichen Intelligenz wider, sondern stellt auch ein zeitgemäßes Weiterbildungsangebot dar“, fügt Goran Minov, verantwortlicher Fachbereichsleiter an der sgd, hinzu. „Wir sind stolz darauf, unseren Teilnehmenden mit diesem Kurs eine neue Generation fortschrittlicher Lernerlebnisse bieten zu können.“

Interessierte können sich ab sofort für den Kurs anmelden. Weitere Informationen finden Sie auf der SGD-Website unter https://www.sgd.de/kursseite/spezialist-in-fuer-natural-language-processing.html.

Über die SGD
Die Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) gehört zu Deutschlands führenden Fernlehrinstituten. Seit mehr als 75 Jahren bietet sie innovative und praxisorientierte Fernstudiengänge in einer Vielzahl von Fachrichtungen an. Die SGD legt besonderen Wert auf die flexible Gestaltung ihrer Kurse und die individuelle Betreuung ihrer Studierenden.

Pressekontakt:
Lukas J.J.R. Knabe
sgd – Deutschlands führende Fernschule
Hilpertstraße 31
www.sgd.de
lukas.knabe@sgd.de

Über das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz
Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI) wurde 1988 als gemeinnützige Public-Private-Partnership (PPP) gegründet. Es unterhält Standorte in Kaiserslautern, Saarbrücken, Bremen und Niedersachsen, Labore in Berlin, Darmstadt und Lübeck, sowie eine Außenstelle in Trier.

Das DFKI verbindet wissenschaftliche Spitzenleistung und wirtschaftsnahe Wertschöpfung mit gesellschaftlicher Wertschätzung. Das DFKI forscht seit über 35 Jahren an KI für den Menschen und orientiert sich an gesellschaftlicher Relevanz und wissenschaftlicher Exzellenz in den entscheidenden zukunftsorientierten Forschungs- und Anwendungsgebieten der Künstlichen Intelligenz. In der internationalen Wissenschaftswelt zählt das DFKI zu den wichtigsten „Centers of Excellence“. Aktuell forschen ca. 1.560 Mitarbeitende aus über 76 Nationen an innovativen Software-Lösungen.

Pressekontakt:
Andreas Schepers